Turnau: Kräftige Investitionen in Skigebiet

Das Skigebiet Schwabenbergarena in Turnau plant kräftige Investitionen. Während andere, kleine Skigebiete um ihre Existenz kämpfen, setzen die Obersteirer auf neue Technologien und engagierten einen Innovationsexperten.

Zwei Schlepplifte und ein Tellerlift - so sieht die Infrastruktur der Turnauer Schwabenbergarena derzeit aus. Etappenweise soll das Skigebiet in der Obersteiermark aber erweitert werden - die ersten Bagger sind auch schon aufgefahren, so Bürgermeister Stefan Hofer.

Eine halbe Million Euro bis 2020

Sämtliche Beschneiungsleitungen wurden bereits erneuert: „Das hilft uns, die Beschneiungsphasen um 50 Prozent zu reduzieren und auch die Betriebs- und Energiekosten zu senken. Im nächsten Jahr soll eine Funslope-Piste errichtet werden, und im dritten Jahr hätten wir vor, einen zusätzlichen Schlepplift zu errichten." Insgesamt wird bis 2020 eine halbe Million Euro investiert.

Innovationen aus Mobilitätsbranche auf Piste

Am Mittwoch wurde die Turnauer Bevölkerung informiert - auch über die Pläne, in der Schwabenbergarena künftig auf neue Technologien zu setzen. Verantwortlich dafür ist Innovationsexperte Franz Lückler: „Wir wollen ganz neue Wege gehen. Bei klassischen Skigebieten ist ein sehr großes Gerangel im Wintertourismus. Und wir wollen Innovationen aus der Mobilitätsbranche einsetzen." Technologien, die im Anlagenbau längst normal sind - etwa Augmented Reality-Datenbrillen -, sollen hier das Skifahren verändern.

Skigebiet

Schwabenbergarena Turnau

Die Schwabenbergarena in Turnau liegt am Fuß des Hochschwabs. Bei ausreichender Schneelage ist der heurige Saisonstart am 7. Dezember geplant

Laut Lückler können Skifahrer in Zukunft mit den speziellen Skibrillen etwas über das Gelände erfahren, mit Freunden kommunizieren und auch die Wartezeit in der Schlange vor dem Skilift abschätzen. Lückler will mit den Verantwortlichen der Schwabenbergarena gemeinsam am Skifahren der Zukunft arbeiten: „Das Skifahren der Zukunft wird sicher noch stärker spaßgetrieben sein. Jetzt denken wir mit der Datenbrille viel stärker in Richtung Connected Skiing, das ist auch so eine Anleihe aus der Mobilitäts-Branche - Connected Cars."

Mehr Publikum für Skigebiet gewinnen

Derzeit zählt die Schwabenbergarena jährlich rund 30.000 Gäste; die meisten kommen aus der Region oder nehmen an Skirennen in Turnau teil, so Hofer: „Wir sind durchaus zuversichtlich, dass wir durch diese Vorhaben jetzt und durch die innovativen Ideen, die uns das Team rund um Franz Lückler mitgibt, weiteres Zielpublikum für uns für die Schwabenbergarena gewinnen können."

So soll auch der nahegelegene Flugplatz mit Heli-Skiing-Angeboten genützt werden: Mit dem Hubschrauber können Tiefschnee-Begeisterte dann möglicherweise auf den unberührten Hängen des Kalcherberges ihre Spuren ziehen. Die digitalen Brillen wiederum könnten vielleicht schon in zwei Jahren im Einsatz sein.

Link: