Magna: Starkes Wachstum durch Autoproduktion

Die Produktion im Magna-Werk in Graz wirkt sich positiv auf die Erlöse des Unternehmens aus - diese wuchs in den ersten drei Quartalen stark an. Auch die Zahl der in Graz gebauten Fahrzeuge verdoppelte sich in diesem Zeitraum.

Das Geschäft von Magna läuft weiterhin gut – so der Tenor des am Donnerstag veröffentlichten Geschäftsberichts für die ersten drei Quartale 2018. Umsatz und Gewinn konnten in den neun Monaten des Geschäftsjahres gesteigert werden.

Mehr als doppelt so viele Fahrzeuge gebaut

Nicht ganz unbeteiligt ist hier das Werk in Graz, wo der Konzern die einzige Produktion betreibt, in der ganze Fahrzeuge zusammengebaut werden. Die Erlöse verdoppelten sich fast von 2,3 auf 4,3 Milliarden Dollar. Die Zahl der bei Magna Steyr gebauten Fahrzeuge hat sich in diesem Zeitraum von 50.600 auf 107.900 mehr als verdoppelt. Das Unternehmen führt das starke Wachstum neben Währungseffekten auf den Launch des Jaguar E-Pace-Programms, des Jaguar I-Pace-Programms und der BMW 5-Serie zurück.

Jaguar I-Pace in grau

Jaguar

Der Jaguar-I-Pace ist im März in Graz präsentiert worden.

Vor 200 internationalen Gästen ist im März in Graz der neue I-Pace präsentiert worden. Die Produktion des ersten Elektroautos von Jaguar schaffte bei Magna in Graz rund 2.000 Jobs - mehr dazu in Weltpremiere für Jaguar I-Pace in Graz (2.3.2018). Auch der Jaguar-E-Pace wird in Graz gefertigt - mehr dazu in Neuer „kleiner“ Jaguar-SUV kommt aus Graz (14.7.2017). Seit Anfang November läuft der neue BMW-Roadster Z4 in Graz vom Band - mehr dazu in Erster BMW Z4 in Graz vom Band gelaufen (5.11.2018).

Link: