Diabetes: Gefahr Augenerkrankungen

Bis zu elf Prozent der Steirer leiden an Diabetes - damit einher gehen oft auch gefährliche Augenerkrankungen. Bei einem Aktionstag am Samstag in der Shopping City Seiersberg führen Ärzte kostenlose Augenuntersuchungen durch.

Das Auge kann bei Diabetes in Mitleidenschaft gezogen werden - trockenes Auge, grauer Star oder Netzhautgefäßveränderungen sind mögliche Folgen. Das Tückische: Nicht immer spürt der Betroffene die Veränderungen gleich,
sagt Martin Weger, Leiter der Diabetesambulanz an der Augenklinik im LKH Graz: „Die Symptome der Netzhautbeteiligungen durch den Zucker sind so, dass sie manchmal gar nichts bemerken, und wenn das Zentrum, die Makula, betroffen ist, kann es dazu kommen, dass sie eine schleichende Sehverschlechterung bemerken, nicht mehr so gut lesen können oder Linien nicht als gerade, sondern als verzogen wahrnehmen.“

Aktionstag in der SCS

Bei einem Aktionstag in der Shopping City Seiersberg informieren Ärzte der Augenklinik am Samstag den ganzen Tag Interessierte und führen auch kostenlose Augenuntersuchungen durch: Weitere Infos (Shopping City Seiersberg)

Zunahme bis zu 30 Prozent erwartet

Je länger man bereits zuckerkrank ist, desto wahrscheinlicher ist die Netzhaut betroffen, vor allem, wenn der Blutzucker nicht ideal eingestellt ist, sagt Martin Weger. Bei Typ-2-Diabetes komme es auch vor, dass Veränderungen in der Netzhauptperipherie schon dann vorliegen, wenn die Diagnose Diabetes gestellt wird. Generell registriere man eine Zunahme der diabetesbedingten Augenerkrankungen: „In unserer Ambulanz merken wir das schon - die Zahl der Patienten nimmt eindeutig zu. Prognostizert ist aus Deutschland bespielsweise, dass bis 2030 eine Zunahme von 20 bis 30 Prozent erwartet wird.“

Grundlage der Therapie ist, dass Blutzucker und Blutdruck optimal eingestellt werden. Gegen Flüssigkeitsansammlungen an der Stelle des schärfsten Sehens kann man Medikamente ins Auge mittels Injektion einbringen, sagt Martin Weger, auch Lasertherapien sind möglich.

Im schlimmsten Fall auch Erblindung möglich

Unbehandelt können durch Diabetes bedingte Augenerkrankungen bis zur Erblindung führen: „Das kann im schlimmsten Fall so sein, aber da kann auch dazu führen, dass man einfach keine Zeitung oder kein Buch mehr lesen kann. Ganz blind kann man davon werden, ja, aber das sind die schlimmsten Fälle.“ Damit es nicht zu einer Augenerkrankung kommt, sollten Diabetiker regelmäßig zum Augenarzt gehen - auch dann, wenn sie keine Beschwerden haben.