AK: Benzin und Diesel gleich teuer

Wer Diesel tankt, ist bis jetzt im Vergleich zu Benzin deutlich günstiger gefahren - das ändert sich: Ein Preisvergleich der AK Steiermark zeigt, dass Diesel an manchen Tankstellen des Landes schon gleich teuer wie Benzin ist.

236 steirische Tankstellen testeten die Marktforscher der Arbeiterkammer Ende Oktober hinsichtlich der Treibstoffpreise, und eines fällt auf: Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Preise deutlich an - bei Benzin um elf Prozent, bei Diesel sogar um 21 Prozent. So kostet ein 50-Liter Eurosuper-Tank in der Steiermark derzeit durchschnittlich 65 Euro - vor einem Jahr waren es 59; beim Diesel sind sogar um elf Euro mehr zu bezahlen.

Große regionale Unterschiede

Regional stellten die Tester der Arbeiterkammer große Unterschiede fest: In Voitsberg zahlen Konsumenten im Schnitt für Eurosuper 1,24 Euro, im Bezirk Südoststeiermark sind es schon 1,33 Euro und im Bezirk Murau sogar 1,38 Euro - macht im Schnitt einen Preisunterschied von rund 17 Prozent. Beim Diesel gehen die Preisunterschiede regional noch weiter auseinander - hier beträgt die Spanne fast 29 Prozent.

Umwege zahlen sich nicht aus

Allzugroße Umwege für das Tanken zahlen sich laut Arbeiterkammer oft nicht wirklich aus; die Experten raten dagegen, am Vormittag zu tanken - hier kann man rund drei Cent pro Liter sparen.

Link: