Drei Alpinistinnen am Loser gerettet

Im Ausseerland sind am Samstag drei Frauen aus Kärnten und der Steiermark in Bergnot geraten. Sie blieben beim Klettern in einer Felswand am Loser hängen und konnten schließlich unverletzt ins Tal geflogen werden.

Die beiden Kärntnerinnen, 26 und 31 Jahre alt, aus dem Bezirk Villach-Land, sowie die 32 Jahre alte Steirerin aus dem Murtal waren am Samstag beim Klettern in der Loser Südwand im Bezirk Liezen unterwegs. Laut Polizei gut ausgerüstet.

Mit Hubschrauber ins Tal gebracht

Beim Abstieg zum Wandfuß verhängte sich ihr Seil in einem Felsen. Die drei Frauen konnten weder vor noch zurück. Ein Weiterkommen war also unmöglich. Sie verständigten per Mobiltelefon die Einsatzkräfte.

Die Mannschaft des Rettungshubschraubers Christopherus 14 konnte die drei Alpinistinnen schließlich per Seil unverletzt, aber leicht unterkühlt, aus ihrer Notlage befreien und sicher ins Tal fliegen. Auch die Bergrettung Ausseerland und die Alpinpolizei waren am Rettungseinsatz beteiligt.