Großbrand in Landl: Gebäude völlig ausgebrannt

Zu einem Großbrand mussten die Feuerwehren am Montag in der Obersteiermark ausrücken: In Landl im Bezirk Liezen ist ein Nebengebäude zur Gänze ausgebrannt. Angrenzende Wohnhäuser mussten evakuiert werden.

Um kurz vor 14.00 Uhr brach das Feuer in dem Nebengebäude eines Mehrparteienhauses aus - als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Gebäude, das als Lagerplatz und Garage benutzt wird, bereits in Vollbrand.

Wohnhäuser mussten evakuiert werden

Mitarbeiter des Roten Kreuzes evakuierten die angrenzenden Wohnhäuser. Vier Feuerwehren waren mit 42 Einsatzkräften mit den Löscharbeiten beschäftigt - gegen 16.00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Brand Nebengebäude

FF St. Gallen

Das Nebengebäude wurde laut Polizei durch das Feuer zur Gänze zerstört, an den Fassaden des Mehrparteienhauses und eines Einfamilienhauses entstand ebenfalls Sachschaden.

Brandursache: Technischer Defekt

Die Brandursachenermittlung ergab, dass das Feuer von einem technischen Defekt an einer Stromverbindung bei einem Druckluftkompressor ausging. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.