Fünf Jahre Grazer „Männernotruf“

Seit fünf Jahren gibt es in der Steiermark den so genannten „Männernotruf“. Laut ihrem Gründer Eduard Hamedl verhinderte die Krisenhotline in dieser Zeit bereits zahlreiche Gewaltdelikte und auch Selbstmorde.

Es sind hauptsächlich Beziehungsprobleme, Obsorgestreitigkeiten, Einsamkeit, Mobbing oder Wegweisungen, die Männer verzweifeln lassen, sagt Eduard Hamedl, Ex-Polizist und ehemaliger Landtagsabgeordneter: „Es gibt Alltagsprobleme, die an uns herangetragen werden, aber es gibt auch akute Krisen bei den Männern und bei den Frauen, und so ist es gekommen, dass wir in dieser Zeit 15 Suizide verhindern konnten, aber auch einen Banküberfall sowie einen Amoklauf“, sagt Hamedl.

„Männernotruf“

Der „Männernotruf“ hat die Nummer 0800 246 247 und ist rund um die Uhr, anonym und kostenlos zu erreichen.

Soll präventiv wirken

Der „Männernotruf“ soll in erster Linie präventiv wirken: „Ein Grund, warum ich den ‚Männernotruf‘ gegründet haben, war, dass ich in meiner Polizeizeit zu Gewalttaten gekommen bin, auch zu einem Mord, wo sich bei der Einvernahme herausgestellt hat, er hätte einfach jemanden zum Reden gebraucht - aber es war niemand da, er war mit seinen Problemen auf sich gestellt.“

„Auch als Mann darf ich mir Hilfe holen“

33 hoch qualifizierte Männer - unter ihnen Psychologen, Lebensberater, Sozialarbeiter oder Polizeiverhandler - besetzen den „Männernotruf“ ehrenamtlich. „Wir haben in diesen fünf Jahren 8.245 Anrufe gehabt, ehrenamtlich rund um die Uhr erreichbar. Und ich glaube, es ist ein Phänomen entstanden: OK, auch als Mann darf ich mir Hilfe holen.“

Der „Männernotruf“ mit Sitz in Graz ist einzigartig in Österreich und wird von Männern aus allen Bundesländern in Anspruch genommen: „Es ist sogar passiert, dass ein Mann aus Norddeutschland angerufen hat, der gesagt hat, ‚Meine Mutter wohnt in Wien, die hat gesagt, ruf da an, weil ich gerade große Probleme habe‘. Ähnlich war es bei einem Beziehungsproblem eines Mannes aus Südtirol - der hat uns auch angerufen“, so Hamedl.

Kostenlos und anonym

Der Anruf beim „Männernotruf“ ist kostenlos und anonym, das Anliegen wird vertraulich behandelt. Neu sei ein eigenes, sogenanntes Interventionsteam des „Männernotrufs“, das im Notfall Menschen vor Ort persönlich Hilfe anbietet.

Link: