15-Jährige konsumierte Marihuana des Vaters

Eine 15-Jährige aus Liezen hat das von ihrem Vater hergestellte Marihuana gestohlen und gemeinsam mit zwei Freunden konsumiert. Im Zuge einer Jugendschutzkontrolle der Polizei am Hauptplatz ist das Trio am Mittwoch aufgeflogen.

Die drei Jugendlichen – zwei Mädchen und ein Bursche – im Alter von 15 Jahren waren Mittwochfrüh am Hauptplatz von der Polizei kontrolliert worden. Dabei stellten die Beamten rund 100 Gramm Marihuana sicher. In den Rucksäcken der Jugendlichen fand die Polizei auch Utensilien zum Konsum der Drogen.

Vater betrieb Indooranlage

Die Suchtmittelgruppe Liezen ermittelte weiter und begab sich zur Wohnadresse eines 15 Jahre alten Mädchens. Dort stießen die Polizisten auf eine vom 38 Jahre alten Vater professionell betriebene Indooranlage zur Herstellung von Marihuana. Knapp ein Kilogramm Marihuana wurde sichergestellt.

Laut den Ermittlern habe der Vater bei der Befragung glaubhaft angegeben, dass er die Drogen nur zum Eigenverbrauch herstellte. Dass seine Tochter davon genommen hatte, habe er nicht gewusst, so der 38-Jährige. Alle Beteiligten werden bei der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt.