Kogler: Wahl zum Grünen-Bundessprecher

Nach der größten politischen Niederlage haben die Grünen am Samstag die Weichen für ihre Zukunft gestellt: Beim Bundeskongress in Wien wurde der Steirer Werner Kogler offiziell zum Bundessprecher gewählt.

Nach der Niederlage bei der Nationalratswahl und dem verpassten Wiedereinzung in den Nationalrat hat der ehemalige Nationalratsabgeordnete Werner Kogler die Funktion des Bundessprechers übernommen. Beim Bundeskongress wurde der Oststeirer nun gewählt: Er erhielt 203 von 205 gültigen Delegiertenstimmen. Die Zustimmung mit 99,02 Prozent kam nicht überraschend, war er doch der einzige Kandidat.

Volle Unterstützung aus der Steiermark

Die volle Unterstützung aus seinem Heimatbundesland ist dem ehemaligen steirischen Landessprecher Werner Kogler auf jeden Fall sicher, sagt der aktuelle Landessprecher Lambert Schönleitner: „Werner Kogler ist unser Erfahrenster, unser Stärkster. Er hat die letzten Monate politisch hervorragend in den Griff bekommen. Ich glaube, dass es ganz wichtig ist, dass seine Erfahrung die Basis ist, um etwas Neues für die Zukunft auszubauen. Es ist aber völlig klar - und das ist auch bei diesem Bundeskongress zu sehen - dass auch neue Leute dazukommen werden, um das grüne Projekt zu tragen.“

Werner Kogler

APA/HERBERT NEUBAUER

So soll es im Bundesvorstand der Partei zu einer Verjüngung kommen. Für einen der fünf Sitze, die beim Bundeskongress gewählt werden, kandidierte die steirische Landtagsabgeordnete Lara Köck. Sie erhielt 66,67 Prozent der Stimmen.

„Auf Kernthemen zurückbesinnen“

Der Klubobmann der Grünen im Landtag und Landessprecher Lambert Schönleitner, ist jedenfalls überzeugt, dass spätestens mit dem aktuellen Bundeskongress die Zeit des Trauerns vorbei ist: „Ich glaube, es ist uns bewusst, dass wir uns wieder auf unsere Kernthemen zurückbesinnen müssen. Das ist die Umweltpolitik, die Lebensqualität. Das ist das, wofür die Grünen gewählt werden - und das werden wir auch jetzt beim Bundeskongress zeigen.“

Kogler soll Grüne auch bei EU-Wahl vertreten

Wo die Grünen tatsächlich stehen, wird man dann spätestens bei der EU-Wahl im Mai sehen. Die Entscheidung über die Kandidatenliste fällt im Jänner, wobei Werner Kogler als Spitzenkandidat so gut wie feststeht - mehr dazu in Werner Kogler will Grüne bei EU-Wahl vertreten (30.10.2018).

Link: