Felsen als Anker vor Abhang

Glück im Unglück hatte eine 24-jährige Grazerin beim Klettern am Dachstein: Die Frau stürzte am Freitag in einem Klettersteig und konnte sich dank eines Felsens unmittelbar vor einem 50 Meter hohen Abhang in letzter Minute halten.

Die 24-Jährige und ein Bekannter durchstiegen den Ramsauer Klettersteig. Aufgrund von Schneefeldern kamen sie nur langsam vorwärts und erreichten erst gegen 17.30 Uhr die Edelgrießhöhe. Von dort stiegen sie weiter in Richtung Edelgrieß ab. Nach einiger Zeit mussten sie eine gefrorene Schneerinne queren.

Schnee bedeckte das Sicherungsseil

Das Sicherungsseil, das am Klettersteig angebracht war, lag allerdings unterhalb der Schneedecke. Die 24-Jährige rutschte daher ungesichert über das harte Schneefeld. Nach etwa 50 Metern konnte sie sich an einem schneefreien Felskopf festhalten und so einen Absturz über eine rund 50 Meter hohe Felswand verhindern.

Bergung mit Spezialhubschrauber des Bundesheeres

Die Frau erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Der Begleiter setzte einen Notruf ab. Aufgrund der Dunkelheit war eine Direktbergung mit einem Hubschrauber nicht mehr möglich. Die Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 14 flog eine Mannschaft der Bergrettung Ramsau zur Edelgrießhöhe. Die Bergretter stiegen zu der Verletzten ab und führten die Erstversorgung durch. Da eine Bergung durch die Bergrettung aufgrund des Geländes nicht möglich war, wurde ein Hubschrauber des Bundesheeres angefordert, der auch in der Dunkelheit einsatzfähig ist. Gegen 21.00 Uhr wurde die 24-Jährige ins Tal und anschließend weiter ins Krankenhaus nach Schladming gebracht.