Altpapier verursacht Brand in Lagerhalle

In Bärnbach im Bezirk Voitsberg ist Sonntagnachmittag ein Brand in einer Lagerhalle ausgebrochen. Das Feuer dürfte neben einem Ofen ausgebrochen sein.

Ein 59-Jähriger beheizte am Nachmittag seinen Ofen in der Lagerhalle und verließ das Gebäude. Wenig später machte ein Bekannter den Mann aufmerksam, dass es in der Halle knistern würde. Als der Besitzer nachschaute, bemerkte er das Feuer.

Altpapier zu nahe am Ofen gelagert

Es brannte im Bereich des Ofens, den er kurz zuvor befeuerte. Der 59-Jährige versuchte, die Flammen selbst zu löschen. Allerdings konnten erst die Feuerwehren Bärnbach und Voitsberg Brand aus geben. Zu dem Feuer kam es offenbar, nachdem Altpapier, das zu nahe am Ofen gelagert war, durch die Abstrahlungswärme in Flammen aufging. Verletzt wurde niemand. Wie hoch der Sachschaden ist, ist nicht bekannt.

Feuer in Einfamilienhaus in Proleb

Gebrannt hat es auch in Proleb, im Bezirk Leoben: In einem Einfamilienhaus ist Feuer ausgebrochen. Ein Nachbar bemerkte das Feuer, alarmierte die Feuerwehr und leistete erste Löscharbeiten. Die Feuerwehren Proleb und Niklasdorf waren mit 24 Kräften im Einsatz. Verletzt wurde niemand, da sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs niemand in dem Haus befand.

Die Brandursachenermittlung ergab, dass ein technischer Defekt an der elektrischen Installation an der Außenfassade den Brand ausgelöst haben dürfte - dadurch geriet der Vollwärmeschutz in Brand, und dieser breitete sich dann über den Dachstuhl aus.