Weihnachtsgeschäft: Steirer geben 370 Euro aus

Für Weihnachtsgeschenke werden die Steirer heuer im Schnitt rund 370 Euro ausgeben. Laut einer aktuellen Studie werden dabei rund sieben Millionen Weihnachtspackerl unterm Christbaum liegen – am häufigsten Gutscheine.

Die Steirer zeigen sich beim Schenken auch heuer wieder von ihrer spendablen Seite: Laut einer aktueller Erhebung der KMU Forschung Austria, die am Montag von der Wirtschaftskammer Steiermark präsentiert wurde, planen die Steirer in diesem Jahr - wie auch bereits im Vorjahr - mit einem durchschnittlichen Weihnachtsbudget von 370 Euro.

Ausgaben auf hohem Niveau

Die geplanten Ausgaben liegen damit auf dem hohen Vorjahresniveau, so Spartenobmann Gerhard Wohlmuth: „Wir haben in der Steiermark das Glück, dass die Leute sehr gerne schenken. 90 Prozent der Steirer beschenken die Leute zu Weihnachten, und das ist für uns ganz wichtig, wobei wir natürlich in der Steiermark auch schauen, dass wir die Handelsbetriebe onlinefit machen, da ja schon jedes siebente Geschenk online bestellt wird.“

Weihnachtsgeschäft

APA/dpa/Bernd Von Jutrczenka

Insgesamt wollen 90 Prozent der Steirer ab 15 Jahren Weihnachtsgeschenke besorgen

Man gehe generell von einem stabilen, positiven Weihnachtsgeschäft 2018 aus, so Wohlmuth. Vorsichtig optimistisch sind auch die Händler: Während 60 Prozent von gleichen Umsätzen wie im Vorjahr ausgehen, rechnet ein Fünftel mit Steigerungen beim Umsatz, weitere 20 Prozent gehen von leichten Einbußen aus.

Top Zehn der Geschenke 2018:

  1. Gutscheine
  2. Bekleidung/Textilien
  3. Bücher
  4. Spielwaren
  5. Kosmetik
  6. Schmuck
  7. Sportartikel
  8. Bargeld
  9. Genussmittel
  10. Lederwaren/Schuhe

Immer öfter Bargeld als Geschenk

Wie sich das Geschäft dann tatsächlich entwickelt, werde man wie in den letzten Jahren erst kurz vor Weihnachten wirklich beurteilen können, so Wohlmuth. Der Grund dafür sind die „Late-Shopper“ - also jene 40 Prozent, die ihre Geschenke erst unmittelbar vor dem Heiligen Abend besorgen werden.

Am öftesten werden auch heuer wieder Gutscheine unter dem Christbaum liegen, sagt Ernst Gittenberger von der KMU Forschung Austria: „Top eins sind – wie schon in den letzten Jahren – Gutscheine. Platz zwei geht heuer schon an die Bekleidung, Bücher und Spielwaren rücken einen Platz zurück und belegen Platz drei und vier. Überraschend ist, dass neben Gutscheinen auch viel Bargeld verschenkt wird. Bargeld liegt schon auf Platz acht.“

Links: