Zweite Unifeuerwehr der Steiermark gegründet

Nach der Technischen Universität gibt es jetzt auch an der Karl-Franzens-Universität in Graz die zweite steirische Unifeuerwehr. Am Montag wurde das Kommando gewählt; aus der Betriebsfeuerwehr wurde eine Freiwillige Feuerwehr.

Die zweite steirische Unifeuerwehr wurde am Montag offiziell aus der Taufe gehoben. Bei der Gründungsversammlung wurde das Kommando gewählt: Der langjährige Kommandant der Betriebsfeuerwehr, Herbert Posch, wurde zum Kommandanten gewählt, sein Stellvertreter heißt Peter Zeiller.

Unifeuerwehr als steirische Innovation

Vor rund einem halben Jahr wurde die Unifeuerwehr ins Leben gerufen – gemeinsam von den steirischen Universitäten und Fachhochschulen, dem Landesfeuerwehrverband und dem für das Feuerwehrwesen zuständigen Landeshauptmann-Stv. Michael Schickhofer (SPÖ). „Die Unifeuerwehren modernisieren das Feuerwehrwesen insgesamt und machen unsere Feuerwehren bei vielen Einsätzen wesentlich schlagkräftiger“, so Schickhofer. Für Uni-Rektorin Christa Neuper werden mit der eigenen Freiwilligen Feuerwehr die Agenden um den Wissenstransfer für den Zivilschutz und Weiterbildungsmöglichkeiten erweitert.

Unifeuerwehr Gruppenbild

Land Steiermark/Bektaš

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Karl-Franzens-Universität

Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried freut sich, dass man eine weitere Hochschule für eine Unifeuerwehr gewinnen konnte: „Wir haben dadurch das im Februar gestartete Projekt wieder einen Schritt weiter ausgebaut und damit auch das Alleinstellungsmerkmal in der österreichischen Universitätslandschaft gestärkt.“

Anfang Juni wurde an der TU Graz die Unifeuerwehr gegründet. Als Kommandant fungiert der Rektor der TU Graz, Harald Kainz – mehr dazu in Weg frei für Freiwillige Unifeuerwehr an TU (9.6.2018). Die FF der TU Graz absolvierte in den vergangenen Tagen Übungen für die Prüfungen zur Grundausbildung. Dabei wurden laut Landesfeuerwehrverband auch Kontakte nach Oberösterreich geknüpft. Der oberösterreichische Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter, Robert Mayer, besuchte die erste Unifeuerwehr Österreichs. Dabei tauschte man sich auch über die Ausbildungskonzepte aus.

Link: