Kleinlaster landete nach Unfall auf Bahngleisen

Zu einem spektakulären Unfall mit gleich vier Fahrzeugen ist es am Montag in Mureck im Bezirk Südoststeiermark gekommen: Ein Kleinlaster wurde dabei auf die Bahngleise geschleudert.

Ein 63 Jahre alter Südoststeirer war mit seinem Kleinlaster auf der südsteirischen Grenzstraße unterwegs und wollte bei Misselsdorf links einbiegen: Aufgrund von Gegenverkehr hielt er - ebenso wie der Lenker eines anderen Kleinlasters - an.

Auf Gegenfahrbahn und Bahngleise geschleudert

Ein weiterer Lkw-Lenker aus Slowenien übersah aber die beiden stehenden Fahrzeuge und prallte auf die Kleinlaster. Der Aufprall war so wuchtig, dass der Klein-Lkw des 63-Jährigen auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurde, dort mit einem entgegenkommenden Lkw zusammenprallte und dann auf die vorbeiführenden Bahngleise stürzte - glücklicherweise näherte sich zu diesem Zeitpunkt kein Zug.

Zwei Verletzte

Zwei Unfallbeteiligte wurden verletzt, einer davon so schwer, dass er mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden musste. Alkoholtests bei allen beteiligten Lenkern verliefen laut Polizei negativ. An zwei Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Bahnstrecke zwischen Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg musste für die Dauer der Bergungsarbeiten zwei Stunden lang gesperrt werden.