Erster Schnee: Erster Skilift ist in Betrieb

Mit dem ersten Schnee sind am Dienstag die ersten Wintersportler auf den steirischen Pisten: Auf der Turracher Höhe öffnete ein erster Lift, in Ramsau am Dachstein die erste Loipe. Die anderen Skigebiete präparieren fleißig.

Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee fielen in den vergangenen Stunden auf die steirischen Pisten - mehr dazu in Erste Wintergrüße mit Schneeflocken -, und auf dem Pistenplan der Turracher Höhe ist seit Dienstagfrüh ein Lift grün markiert.

„Die ersten Skifahrer sind schon da“

„Wir haben am Dienstag den Wildkopflift aufgesperrt. Wenn ich rüberschau auf die Piste, seh ich vier, fünf Skifahrer, die da runterwedeln - die ersten sind also schon da“, so die Sprecherin der Turracher Höhe, Elke Basler. Am Samstag gehe ein zweiter Lift in Betrieb, mit 14 Liften in Vollbetrieb werde man um Weihnachten herum gehen, so Basler.

Hoffen auf Start am 1. Dezember

In den kleineren Skigebieten im Süden stehen die Lifte zwar noch still, dafür aber laufen Schneekanonen und Präparierung auf Hochtouren, sagte etwa Thomas Klaus vom Gaberl: „Wir müssen auch noch ein bisserl warten. Wir beschneien seit drei Tagen, jetzt muss das Ganze ein bisschen einfrieren, präpariert werden, und ich hoffe, dass wir am 1. Dezember eröffnen.“

Schneekanone

ORF

Den 1. Dezember gibt auch Andreas Gruber an, er ist für die fünf Lifte in Modriach verantwortlich: „Das passt sehr gut. Die Beschneiung läuft sehr gut. Eine Piste ist fast fertg, und die nächste kommt bei der nächsten Kältewelle.“

Hochbetrieb für Schneekanonen

Die Schneekanonen angeworfen wurden auch im Skigebiet Weinebene, dessen Verantwortlicher Johann Sturm sagte am Dienstag: „Wir können mit 25 Kanonen fahren. Wir werden das präparieren, und bis 8. Dezember rechnen wir sicher, dass wir anfangen können.“

Das gelte auch für das Salzstiegl, so Regina Katenegger: „Die Beschneiungsdichte am Salzstiegl ist gleich hoch wie in Schladming, nur sind wir halt viel kleiner, aber wir haben neun Schneekanonen, und es geht irrsinnig gut zum Beschneien. Die Saisoneröffnung ist am 8. Dezember.“

Warten auf nächste Kälteperiode

Der Wimmerlift in Eggersdorf bei Graz wird erst später den Betrieb aufnehmen, dem ersten Kälteeinbruch traue man aus Erfahrung nicht, so Roswitha Wimmer: „Bei der nächsten Kälteperiode werden wir unsere Schneekanonen einschalten und um die Weihnachtszeit den Betrieb eröffnen.“

Wer jetzt schon Pistenspaß will, der hat zwei Optionen - die Turracher Höhe und den Dachsteingletscher; und in Ramsau am Dachstein wurde ab Dienstag die erste Langlaufloipe geöffnet, die Planai startet am Freitag mit der Märchenwiese- und der Burgstallalmbahn in die Saison.

Kleiner Vorstart im Skigebiet Lachtal

Das Skigebiet Lachtal hat am Dienstagnachmittag bekanntgegeben, dass es am Freitag für das kommende Wochenende öffnet. Ab 1. Dezember sei dann täglicher Liftbetrieb am Lachtal und auf dem Kreischberg, hieß es in der Aussendung.

Schmidhofer übernimmt interimistisch Haus

Auf dem Hauser Kaibling geht es voraussichtlich am 30. November los, und hier gibt es auch schon bald eine neue Leitung: Karl Schmidhofer wird ab 1. Jänner 2019 interimistisch die Geschäftsführung der Hauser Kaibling Bergbahnen übernehmen - der bisherige Geschäftsführer Arthur Moser verlässt das Unternehmen mit Jahresende.

Da die Wintersaison kurz bevorsteht, entschieden sich die Gesellschafter für heuer für eine interimistische Lösung, Schmidhofer ist in der Seilbahnbranche aber kein Unbekannter: Er war Geschäftsführer am Lachtal, auf dem Kreischberg und zuletzt in St. Lambrecht-Grebenzen. Die Ausschreibung für die Geschäftsführung ab der Saison 2019/2020 wird dann laut Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) zeitnah und langfristig erfolgen.

Links: