Serieneinbrecher im Bezirk Murtal festgenommen

Im Bezirk Murtal hat die Polizei zwei Serieneinbrecher verhaftet. Die beiden Männer sollen seit Juli mindestens 15 Einbrüche begangen haben; das Diebsgut im Wert von mehreren Tausend Euro wurde teilweise sichergestellt.

Die beiden Rumänen - 19 und 22 Jahre alt - stehen laut Polizei im Verdacht, heuer zwischen 13. Juli und 14. November im Bezirk Murtal insgesamt 19 Einbruchsdiebstähle begangen zu haben; 15 Taten haben sie laut Polizei gestanden.

Büros, Supermarkt, Fahrtechnikzentrum

Durch Aufbrechen der Fenster gelangten sie in Bürocontainer, Bürogebäude, Vereinsgebäude, in ein Fahrtechnikzentrum sowie in einen Supermarkt; sie stahlen Werkzeuge, Maschinen, Geräte, Bargeld, Mobiltelefone, Lebensmittel, Getränke, Zigaretten und Bekleidung im Wert von mehreren Tausend Euro.

Diebsgut beim 22-Jährigen gelagert

Zu den Tatorten fuhren sie mit einem Pkw, mit dem sie im Anschluss das Diebsgut zur Wohnadresse des 22-Jährigen brachten; dort lagerten sie ihre Beute.

Ermittlungen laufen weiter

Nach umfangreichen Ermittlungen forschten die Polizisten die beiden Tatverdächtigen aus. Am 16. November wurden die beiden Tatverdächtigen an der Wohnanschrift des 22-Jährigen angetroffen und festgenommen; Diebsgut im Wert von mehreren Tausend Euro wurde sichergestellt. Die beiden Männer wurden in die Justizanstalt Leoben eingeliefert. Die Ermittlungen betreffend weiterer Einbruchsdiebstähle laufen.