Graz investiert in Rad- und Gehwegenetz

Fast jeder zweite Einwohner in Graz nutzt das Fahrrad täglich oder mehrmals in der Woche - Verkehrsexperten sehen da noch Luft nach oben. Die Stadt setzt nun weitere Maßnahmen im Radverkehr, aber auch für Fußgänger.

Die letzte Erhebung im Jahr 2013 hatte in Graz einen Radfahreranteil von 14,6 Prozent ergeben. Derzeit wird der aktuelle Stand erhoben, Ergebnisse werden im Frühjahr erwartet.

Bessere Abstellanlagen, und mehr Radabstellflächen

Was Radfahrer in Graz oft kritisieren, sind zu wenige Abstellplätze sowie unsichere Abstellanlagen, die oft ungesichert seien und zum Beispiel auch die Fahrradspeichen beschädigen würden - ein Problem, dass Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) beheben will. Derzeit werde an drei Standorten in Graz ein neues Modell getestet, „und wenn sich das bewährt, werden wir versuchen, das flächendeckend umzusetzen und künftig überhaupt nur mehr diese Radabstellanlagen errichten. Was wir nächstes Jahr auch angehen werden, ist konzentrierter in der Innenstadt zusätzliche Radabstellflächen zu schaffen. Das geht sicher auch auf Kosten von Parkplätzen, das geht aber in der Innenstadt nicht anders“, so Kahr.

Radweg

ORF

Auch das Radwegenetz soll ausgebaut werden - etwa im Bereich Marienplatz bis Hauptbahnhof oder Lendplatz bis Keplerbrücke.

Radfahrtraining schon ab der vierten Schulstufe

Das Radfahrtraining in Schulen wird auf die vierte Schulstufe erweitert, sagt Kahr: „Wichtig ist uns im Zusammenhang mit dem Radfahren, dass die Kinder, vor allem auch dann, wenn sie älter werden, den Bezug zum Rad auf keinen Fall verlieren und dass sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen.“

1,2 Mio. Euro für Fußgängerprojekte

Aber auch die Fußgänger sollen nicht zu kurz kommen. Hier fließen 2019 und 2020 1,2 Mio. Euro: Neben Verbesserungen an Schutzwegen gibt es auch einige Gehsteigprojekte, etwa in der Puchstraße, der Herrgottwiesgasse, der Mariengasse oder der Zanklstraße. Zudem ist im nächsten Jahr auch ein Radgipfel geplant, bei dem Experten aus dem In- und Ausland zum Erfahrungsaustausch zusammenkommen und über Lösungen und neue Modelle diskutieren.