22-Jähriger bei Stromschlag schwer verletzt

Ein 22-jähriger Arbeiter hat am Mittwoch auf der Pyhrnautobahn (A9) bei St. Michael beim Abladen eines Betonelements einen Stromschlag erlitten. Der Burgenländer erlitt Verbrennungen dritten Grades.

Der Burgenländer war Mittwochnachmittag dabei, im abgesperrten Fahrbahnbereich der A9 gemeinsam mit Kollegen ein Betonelement abzuladen: Dabei stand er auf einem Sattelanhänger und schloss das Element am Greifarm eines Baggers an - der 22-Jährige und sein 56-jähriger Kollege versuchten das rund vier Meter lange, schwebende Element während des Abladens in Waage zu halten.

Mit Baggerarm in Stromleitung geraten

Beim Absenken des Betonelements dürfte der 26-jährige Baggerfahrer mit dem Baggerarm zu nahe an die Stromleitung in rund acht Meter Höhe geraten sein - dadurch kam es zu einem Stromüberschlag. Der 22-Jährige erlitt Verbrennungen dritten Grades und wurde nach der Erstversorgung vom Roten Kreuz ins LKH Hochsteiermark in Leoben eingeliefert. Seine Kollegen blieben unverletzt.

Auch in Dornbirn in Vorarlberg wurde am Mittwoch ein Techniker durch einen Stromschlag verletzt: Der 41-Jährige war bei Arbeiten an einer Maschine an ein Stromkabel geraten - mehr dazu in Techniker durch Stromschlag verletzt (vorarlberg.ORF.at).