In Förderbandanlage geraten: Arm abgetrennt

Bei einem Arbeitsunfall im Semmeringbasistunnel im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Freitag ein Arbeiter schwer verletzt worden: Der 25-Jährige war in eine Förderbandanlage geraten - dabei wurde ihm ein Arm abgetrennt.

Laut dem Roten Kreuz ereignete sich der Unfall Freitagfrüh auf der Baustelle des Semmeringbasistunnels: Der Arbeiter geriet aus noch ungeklärter Ursache mit seinem linken Arm in eine Förderbandanlage - dabei wurde ihm der Arm zur Gänze abgetrennt.

Aus 400 Meter Tiefe ins Freie gebracht

Der 25-Jährige konnte noch aus eigener Kraft seine Kollegen verständigen, welche Erste Hilfe leisteten und die Rettungskette in Gang setzten - der Arbeiter wurde aus rund 400 Meter Tiefe ins Freie gebracht. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der Arbeiter noch an Ort und Stelle in künstlichen Tiefschlaf versetzt und dann ins LKH Graz eingeliefert.