Millionen Gäste und Millionen-Umsätze im Advent

Am Wochenende öffnen auch in der Steiermark viele Adventmärkte. Allein in Graz werden in den nächsten Wochen zwei Mio. Besucher erwartet - der Advent bringt somit der gesamten Wirtschaft Rekordumsätze.

Die Weihnachtsbeleuchtung hängt, die Christbäume auf vielen Plätzen in der Steiermark leuchten, die Punschstände sind gerüstet: Für Hotellerie, Gastronomie und den Handel ist die Adventzeit die wichtigste Zeit im Jahr.

Gäste sogar aus Russland und der Ukraine

In Graz öffnen am Freitag die 14 Advent- und Christkindlmärkte - mehr dazu in Grazer Advent: Kurze Wege - große Vielfalt (12.11.2018). City-Manager Heimo Maieritsch spricht von bis zu zwei Millionen Besuchern alleine im Grazer Advent. Der Großteil davon kommt zwar aus der Steiermark, laut Maieritsch strömen aber auch viele Gäste aus Italien, Deutschland, der Schweiz, aus Slowenien und Ungarn in die Landeshauptstadt; auch Reisegruppen aus Russland und der Ukraine lassen sich den Grazer Advent mittlerweile nicht entgehen, so Maieritsch

Bummelzug

Graz Tourismus - Manfred Lach

90.000 Nächtigungen im Dezember

Der Advent in Graz wurde mittlerweile ein wichtiger Wirtschaftsmotor für die ganze Stadt, so Maieritsch: „Es gibt Untersuchungen, dass Adventmarktbesucher zwischen 20 und 40 Euro pro Person auf einem Adventmarkt ausgeben, da kommt natürlich eine ganz schöne Summe zusammen.“

Die Grazer Gastronomie verzeichnet im Advent laut Heimo Maieritsch die größte Steigerung bei den Nächtigungszahlen, alleine im Dezember werden in Graz 90.000 Nächtigungen gezählt. „Das freut die Hotellerie, aber natürlich hat auch die Gastronomie viel davon, und wenn so viele Menschen zu dieser Zeit in der Stadt sind, freut sich natürlich auch der Einzelhandel.“

30 Prozent mehr Besucher in Mariazell

Seit Donnerstag hat auch Österreichs größter traditioneller Christkindlmarkt geöffnet: der Mariazeller Advent - mehr dazu in Die Adventzeit in der Steiermark beginnt (9.11.2018). Laut Organisator Hans Kleinhofer wurde der Dezember auch für Mariazell mittlerweile der wichtigste Monat.

Mariazeller Advent

APA/mariazellerland-blog.at

In den vergangenen zehn Jahren seien die Besucherzahlen um etwa 30 Prozent gestiegen, vor allem von Donnerstag bis Sonntag habe man Vollauslastung bei den Unterkünften. Im vergangenen Dezember wurden beim Mariazeller Advent rund 120.000 Besucher gezählt, so Kleinhofer.

Links: