Bargeld bei Dämmerungseinbrüchen erbeutet

Drei Dämmerungseinbrüche hat die Polizei an diesem Wochenende in Graz verzeichnet; neben Bargeld wurde dabei auch Schmuck gestohlen. In Liezen, Bruck-Mürzzuschlag und Hartberg-Fürstenfeld gab es weitere Einbrüche.

Die Tatorte in Graz liegen laut der Polizei am Pensionsweg, in der Riesstraße und in der Petersbergenstraße - dabei handelt es sich um zwei ebenerdig gelegene Wohnungen und ein Einfamilienhaus. Die Täter erbeuteten dort Schmuck und Bargeld in noch unbekannter Höhe, in einem Fall gingen sie jedoch leer aus.

Kostenlose Beratung:

Tipps und Hinweise, wie Sie Ihr Eigentum schützen können, erhalten Sie hier, telefonisch bei der Kriminalprävention des Landeskriminalamts Steiermark unter 059 / 133 60 3333 oder auf jeder Polizeidienststelle.

Werkzeug gestohlen

Aus der Garage und dem Keller eines unbewohnten Wohnhauses in Krippau im Bezirk Liezen stahlen Unbekannte im Laufe der vergangenen Woche zwei Motorsägen, eine Motorsense, ein Schweißgerät, Bohrmaschinen, einen Winkelschleifer und diverse Ratschen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Das leerstehende Haus wird von den Eigentümern im Bereich der Garage und im Keller als Lagerraum für Werkzeuge und Geräte benützt.

Einbrecher flüchteten mit gestohlenem Wagen

Bereits in der Nacht auf Freitag waren Täter auch in einen Bauhof in Krieglach im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag eingebrochen, wobei sie Bargeld und Werkzeug erbeuteten. Darüber hinaus zapften sie Diesel aus einem Fahrzeug ab. Um auf den Bauhof zu gelangen, hatten die Unbekannten zwischen 22.00 und 5.30 Uhr das Einfahrtstor aufgebrochen.

Bitte um Hinweise:

Die Polizeiinspektion Krieglach bittet unter der Telefonnummer 059 133 /62 52 um zweckdienliche Hinweise.

Beim Durchsuchen der Räume fanden sie einen Tresor, den sie aufbrachen, ehe sie mit einem weißen Kastenwagen mit Kennzeichen des Bezirkes Bruck-Mürzzuschlag (BM) flüchteten, den sie von dem Bauhof stahlen. Die Türen des Kastenwagens sind mit der Aufschrift eines örtlichen Wasserversorgers versehen. Durch ihr brachiales Vorgehen verursachten die Täter laut der Polizei hohen Sachschaden.

Einbruchsserie in Vereinshäuser

Auch im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld kam es zu Einbrüchen: Zwischen 16. November und Samstag brachen Unbekannte die Tür eines Vereinsheims in Bad Waltersdorf auf, wo sie mehrere Elektronikgeräte sowie Bargeld in geringer Höhe stahlen.

In einem weiteren 200 Meter entfernten ehemaligen Vereinsheim konnten sie keine Wertgegenstände finden, richteten jedoch Sachschaden an. In ein Vereinsheim in Großsteinbach gelangten Täter zwischen Donnerstag und Freitag über ein aufgebrochenes Fenster; ein Elektronikgerät wurde gestohlen.