Überfall in Tschechien mit steirischer Hilfe geklärt

Durch Ermittlungen steirischer Polizisten konnte ein Überfall in Tschechien geklärt werden. Die Beamten kamen bei Arnwiesen zwei Männern auf die Spur, die eine große Menge Bargeld und einen auffälligen Goldring mitführten.

Wie die Polizei am Montag bekanntgab, führten Beamte der Polizeiinspektion Ilz am 18. Oktober bei der Raststation Arnwiesen Personenkontrollen durch. Sie leiteten ein Wiener Taxi ab, in dem sich zwei Fahrgäste – zwei rumänisch-moldawische Doppelstaatsbürger – befanden.

Bargeld von rund 135.000 Euro sichergestellt

Die Beamten kontrollierten das Gepäck der beiden Männer im Alter von 24 und 27 Jahren. Dabei fanden sie in einer Reisetasche tschechische Kronen im Wert von rund 40.000 Euro. Die Polizisten wurden stutzig und durchsuchten die beiden Männer noch genauer. Dabei fanden sie weitere, gebündelte 5.000 Kronen-Scheine und einen auffälligen Goldring. Insgesamt stellten sie Bargeld im Wert von rund 135.000 Euro sicher.

Bei der Einvernahme verwickelten sich die Männer schließlich in Widersprüche und konnten keine schlüssige Erklärung liefern, woher sie das Geld und den Goldring hatten. Die steirischen Polizisten kontaktierten daraufhin die tschechischen Polizeibehörden. Dabei ergab sich der Verdacht, dass die beiden Männer mit einer sogenannten „Home-Invasion“ in Verbindung stehen könnten.

Tresore und Ring bei Einbruch gestohlen

Dabei handelt es sich um einen Einbruch in ein Einfamilienhaus am 16. Oktober in Prag. Die Täter bedrohten dort eine Haushälterin und zwangen sie, die Safe-Verstecke preiszugeben. Die Täter stahlen schließlich zwei Tresore mit Bargeld von über sechs Millionen tschechischen Kronen, verpackt in Päckchen von 5.000 Kronen-Scheinen. Auch der bei der Kontrolle in Arnwiesen sichergestellte Goldring wurde in dem Haus gestohlen, was das Opfer mithilfe von Fotos bestätigen konnte.

Die beiden Männer wurden von den steirischen Kriminalisten weiter einvernommen und waren schließlich umfassend geständig. Sie nannten auch zwei Mittäter und den angeblichen Organisator des Überfalls. Mit den Informationen der steirischen Beamten konnte die Straftat in Prag geklärt werden. Die beiden Verdächtigen wurden an die Tschechische Republik ausgeliefert.