„Staatsverweigerer“: „Kein Karnevalsverein“

Am Montag ist der Prozess gegen Mitglieder des „Staatenbund Österreich“ fortgesetzt worden. Der letzte Beschuldigte erklärte: „Wir sind kein lustiger Karnevalsverein, so wie es hier dargestellt wird, so haha, wir gründen einen Staat.“

Wegen der Bildung einer staatsfeindlichen Organisation müssen sich aktuell 14 Angeklagte vor Gericht verantworten - zum Teil wird ihnen auch versuchte Bestimmung zum Hochverrat vorgeworfen. Als letzter Beschuldigter war ein äußerst redefreudiger Mann am Wort, der sich schon am ersten Tag vor der Kamera als Alleinunterhalter gebärdet hatte.

„Das hat mich sofort angesprochen“

Als der Staatsanwalt auf sein Fragerecht verzichtete, war der Angeklagte sichtlich enttäuscht. „Wieso keine Fragen? Ich habe mich so gefreut“, meinte er. Ganz aufgeben wollte er nicht: „So, jetzt reden wir das erste Mal miteinander“, setzte er an, wurde aber von der Richterin unterbrochen. „Ihr Verteidiger hat Fragen an Sie“, sagte sie.

Dabei bestätigte der Angeklagte, dass er an „Rekrutierungsveranstaltungen“ des „Staatenbundes“ teilgenommen habe. „Das hat mich sofort angesprochen, weil da jemand mit Herz geredet hat, nicht nur mit Hirn“, schilderte er seine sofort aufflammende Begeisterung. Aktiv beworben will er den „Staatenbund“ nicht haben - „so etwas gibt es bei uns nicht, jeder kommt aus freien Stücken oder auch nicht.“

Weitere Zeugen geladen

Man sei auch „kein lustiger Karnevalsverein, so wie es hier dargestellt wird, so haha, wir gründen einen Staat“. Bei den Gleichgesinnten habe sich der Mann von Anfang an wohlgefühlt: „Alles, was bei uns passiert ist, hat mir gezeigt, dass das der einzige Weg ist, gewaltfrei, mit Hingabe und Liebe.“ In den kommenden Tagen sollen Mitschnitte von Versammlungen und Telefongesprächen vorgespielt werden, weitere Zeugen sind geladen.

Die insgesamt 14 Angeklagten blieben ihrer Sichtweise bislang weitgehend treu: Der wahre Staat sei ihr „Staatenbund“, sagten sie, der Staat Österreich hingegen nicht. Höchst unterschiedlich war indes die Art, wie sich die Angeklagten vor der Richterin präsentierten - mehr dazu in „Staatsverweigerer“: Weitere Zeugen befragt (29.11.2018), „Staatsverweigerer“-Prozess geht in Woche zwei (21.10.2018), in „Staatenbund“-Kassierin: „Bin frei von Schuld“ (22.10.2018), in „Staatenbund“-Prozess: Land- statt Grundbuch (25.10.2018), in „Staatsverweigerer“: „Keine Ahnung“ (5.11.2018), in „Staatenbund“: „Ich kenne mich da nicht aus“ (6.11.2018), in „Staatenbund“: Ex-Generalstabschef als Zeuge (15.11.2018) und in „Staatsverweigerer“: Sachverständige am Wort (19.11.2018).