Andritz erhält Millionenauftrag aus China

Der steirische Anlagenbauer Andritz baut in China ein Pumpspeicherkraftwerk im Wert von mehr als 100 Millionen Euro. Im Rahmen des Auftrags liefert Andritz Pumpturbinen und Motorgeneratoren.

Konkret geliefert werden vier 350-MW-reversible Pumpturbinen und Motorgeneratoren sowie Zusatzausrüstungen für das Pumpspeicherkraftwerk ZhenAn in der Shaanxi-Provinz in China. ZhenAn werde mit einer installierten Gesamtkapazität von 1.400 MW das erste Pumpspeicherkraftwerk im Nordwesten Chinas sein, hieß es am Dienstag von Andritz.

Kraftwerk zur Spitzenstromabdeckung

Die erste Einheit werde Ende März 2023 in Betrieb gehen, alle vier Einheiten bis Dezember 2023. Das Kraftwerk wird zur Spitzenstromabdeckung, zur Frequenzregulierung und zur Blindleistungskompensation eingesetzt. Außerdem dient die Anlage als Standby-Reserve für Notfälle, bei etwaigen Netzausfällen des Hochspannungsnetzes der Shaanxi-Provinz. Erhalten habe man den Auftrag von der Shaanxi ZhenAn Pumped Storage Co. Ltd., einem Tochterunternehmen der State Grid Corporation of China (SGCC).

Im dritten Quartal traf der steirische Technologiekonzern die Analystenprognosen fast punktgenau: Betriebsergebnis und Nettogewinn sanken etwas, Auftragseingang und Umsatz legten aber zu - mehr dazu in Andritz: Mehr Umsatz und Auftragsplus.

Link: