Gleinalmtunnel noch diese Woche wieder offen

Die Sperre des Gleinalmtunnels nach einem Lkw-Brand soll noch diese Woche wieder aufgehoben werden. Nach acht Wochen sind die Sanierungsarbeiten fast abgeschlossen, letzte Sicherheitstests werden noch durchgeführt.

Derzeit sind im neuen Gleinalmtunnel die letzten Reinigungs- und Markierungsarbeiten im Gang: Drainagen werden gespült, die Beschichtung an den Tunnelwänden wird neu aufgetragen, und in der Nacht auf Donnerstag werden die ersten Lüftertests durchgeführt.

Eröffnung am Freitag oder Samstag

Verlaufen diese Tests positiv, dann kann der Gleinalmtunnel eine Woche früher als geplant wieder geöffnet werden, sagt Herwig Moser, Projektverantwortlicher bei der ASFINAG: „Im Laufe des Freitags wird sich das entscheiden, wann wir aufsperren können. Wir fahren von Donnerstag auf Freitag in der Nacht die letzten Tests - da werden wir dann Freitag am Vormittag die Ergebnisse haben, und dann hoffen wir, wenn diese positiv sind, dass wir Freitag oder Samstag in der Früh aufsperren."

Es wird geschätzt, dass die Sanierung nach dem Kranwagenbrand mehr als eine Million Euro kosten wird. 80 bis 100 Facharbeiter waren acht Wochen lang im Schichtbetrieb mit den Sanierungsarbeiten beschäftigt, 30 bis 50 Elektrotechniker sorgten auf 500 Metern für eine neue Elektrik, so Moser.

20 Kilometer Kabel neu verlegt

„Es waren 65 Meter Zwischendecke zu erneuern. Wir haben auch die Fahrbahn erneuern müssen. Wir haben das Entwässerungssystem erneuern müssen. Wir haben den ganzen Tunnel auf den 500 Metern neu beschichtet. Und wir haben natürlich die gesamte elektromaschinelle Ausrüstung auf 500 Meter neu gemacht. Die Burschen haben 20 Kilometer Kabel neu verlegt. Die ganzen Lüftungsklappen, die Lüftermaschinen sind wieder hergerichtet worden", so Moser. Auch die Notruf- und Feuerlöschnischen wurden wieder in Stand gesetzt.

Die Schäden nach dem Brand des Sondertransporters am 5. Oktober im Gleinalmtunnel waren enorm - mehr dazu in Gleinalmtunnel nach Lkw-Brand gesperrt (5.10.2018). Wochenlang waren bis zu 50 Arbeiter im Dreischichtbetrieb - also rund um die Uhr - im Einsatz, um die Tunnelröhre so rasch wie möglich zu sanieren - mehr dazu in Gleinalmtunnel: Kompletter Neubau im Inneren (19.10.2018).

Link: