Isovoltaic in Lebring insolvent

Eine Millioneninsolvenz haben die Kreditschützer am Mittwoch aus der Südsteiermark gemeldet: Die Firma Isovoltaic Solinex GmbH ist zahlungsunfähig. Die Verbindlichkeiten betragen fast sieben Millionen Euro.

Die Firma mit Sitz in Lebring beantragte ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung. 38 Dienstnehmer werden derzeit beschäftigt. Geplant ist, dass das Unternehmen fortgeführt wird, allerdings mit weniger Mitarbeitern und mithilfe eines Sanierungsplans.

Schwacher Markt und Konkurrenz aus China

Die Isolvoltaic Solinex GmbH spezialisierte sich auf die Entwicklung und Herstellung von Rückseitenfolien für Photovoltaikmodule. Die Insolvenzursachen sieht das Unternehmen darin, dass sich der Markt für Photovoltaiktechnologie nur schwach entwickelte. Konkurrenzprodukte aus China hätten zu einem Preisverfall auf dem heimischen Markt geführt. Die Umsatzziele konnten nicht erreicht werden.

Die Verbindlichkeiten liegen bei etwa 6,9 Millionen Euro. 75 Gläubiger sind betroffen. Im Rahmen des Sanierungsverfahrens wird diesen eine Quote von 20 Prozent, zahlbar innerhalb von zwei Jahren, angeboten. Über die bevorstehenden Kündigungen wurde das Arbeitsmarktservice bereits informiert.

Links: