Landarbeiterwahl: ÖVP-Arbeitnehmer legen zu

Mehr als 10.500 Beschäftigte waren in den letzten Wochen aufgerufen, die Vollversammlung der Landarbeiterkammer zu wählen. Die ÖVP-Arbeitnehmer konnten dabei ihre Nummer eins-Position deutlich ausbauen.

Mit mehr als 10.500 Wahlberechtigten waren so viele Landarbeiter wahlberechtigt wie zuletzt vor 35 Jahren - tatsächlich beteiligte sich aber gerade jeder Dritte an der als Briefwahl durchgeführten Wahl; bei der letzten Wahl im Jahr 2012 war es noch jeder Zweite.

ÖAAB erreicht 87,4 Prozent

Grund zur Freude hat der ÖAAB: Kammerpräsident Eduard Zentner konnte bei seiner ersten Wahl als Spitzenkandidat der ÖVP-Landarbeiter die Mehrheit auf 87,4 Prozent ausbauen - mit dem Plus von 1,8 Prozentpunkten bekam der ÖAAB auch ein Mandat dazu und hat in der Kammer-Vollversammlung jetzt 19 Sitze.

FSG verliert einen Sitz

Mit nur mehr zwei Sitzen ist die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter vertreten. Diese beiden Parteien sind seit 1952 die einzigen Listen, die sich in der Landarbeiterkammer der Wahl stellen.

Link: