75-Jähriger drohte Frau und verletzte Zugfahrgast

Ein 75-Jähriger hat am Donnerstag in Fohnsdorf im Bezirk Murtal seine Nachbarin mit einem Messer bedroht und rund zwölf Stunden später einen Zugpassagier mit vermutlich demselben Messer verletzt. Der Mann wurde verhaftet.

Kurz nach 7.00 Uhr war laut Polizei eine Nachbarin mit dem 75-Jährigen wegen des Hundes der Frau aneinandergeraten: Sie trafen sich im Stiegenhaus des Mehrparteienhauses, als die Obersteirerin mit ihrem Vierbeiner Gassi gehen wollte.

Wegen Hundegebell

Als der Hund zu bellen begann, soll der Mann ihr mit vorgehaltenem Messer gedroht haben - er meinte, er werde zustechen, wenn der Hund nicht zu bellen aufhöre. Als die Polizei eintraf, war der Verdächtige bereits verschwunden. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Festnahme an und Streifen begannen nach dem 75-Jährigen zu suchen.

Attacke im Zug

Stunden später wurde die Polizei wegen eines rabiaten Zugpassagiers angerufen: Der vorerst unbekannte Mann hatte einen 72-Jährigen aus dem niederösterreichischen Bezirk Bruck an der Leitha mit einem Messer an der Hand verletzt. Die Attacke passierte im Gemeindegebiet von Treibach-Althofen in Kärnten in einem ÖBB Railjet in Richtung Wien.

In Justizanstalt Leoben gebracht

Als die Lok am Bahnhof Scheifling hielt, stiegen Beamte zu und holten den Verdächtigen heraus - dabei stellten sie fest, dass es sich um den gesuchten 75-Jährigen aus Fohnsdorf handelt. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Leoben gebracht.