Erste Kronjuwelenhochzeit in der Steiermark

Das längstgediente Ehepaar der Steiermark feiert Kronjuwelenhochzeit: Walter und Elisabeth Pledl sind seit 75 Jahren verheiratet. Sie hätten einander immer viel Freiraum gegeben, sagten sie, gefragt nach dem Geheimnis.

Silberne und Goldene Hochzeit feiern noch immer viele Ehepaare. Für Walter und Elisabeth Pledl liegen diese Jubiläen schon lange zurück. Sie feiern ihren 75. Hochzeitstag.

1943 war es, als Walter Pledl seine Elisabeth kennengelernt und alsbald geheiratet hat. Jetzt feiern sie in Graz 75 Jahre danach die erste Kronjuwelenhochzeit der Steiermark. Das Ehepaar: Elisabeth ist 95 Jahre alt, Walter hat heuer seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Ehepaar Pledl

ORF

Liebe in Wischau

Ihr erstes Aufeinandertreffen fand in Wischau, heute Tschechien, statt: Walter, ein gebürtiger Söchauer, war dort eingerückt, Elisabeth Funkerin. „Und da habe ich meinen Mann gesehen. Beim Heimgehen ist er mir nachgegangen. Dann hat er mich gefragt, ob wir uns wiedersehen können. Da haben wir ein Rendezvous ausgemacht, und ab dann haben wir uns fast täglich gesehen. Und dann, ja, dann hat er mir einen Heiratsantrag gemacht“, erinnert sich Elisabeth Pledl.

Ehepaar Pledl

ORF

Trennung durch den Krieg

Lange durften sie ihre junge Liebe nicht genießen. Bald musste Walter in die Normandie an die Front. Und Elisabeth wurde als Sudetendeutsche vetrieben und wartete in Söchau, in der Heimat von Walter, auf die Rückkehr ihres vermissten Ehemannes: „Den ganzen Tag haben wir geschaut, ob er dabei ist bei den Heimkehrern. Jeden Tag habe ich geschaut, aber er war wieder und wieder nicht dabei“, so Elisabeth Pledl.

„Sie ist dort gewesen“

„Ja, sie ist dort gewesen und hat gewartet. Es waren alle überrascht, auch die Eltern, dass ich auf einmal da bin. Drei Jahre haben sie nichts gehört von mir. Die Briefe, die ich geschrieben habe, sind nicht angekommen“, erinnert sich Walter Pledl. „Das erste, was er gesagt hat damals, war, er ist froh, dass er da ist - und dann, dass er wenigstens Erdäpfel zu essen kriegt“, so seine Frau.

Geheimnis Freiraum

75 Jahre verheiratet: Das Ehepar Pledl lebt noch alleine in einer Wohnung, liebevoll betreut von ihrer Tochter. Aber gekocht wird fast immer noch selber. Und das Geheimnis einer so langen Ehe? Elisabeth weiß die Antwort: „Jeder hat seinen Freiraum gehabt. Er hat gemacht, was er wollte, ich, was ich wollte. Ich habe immer Handarbeiten gemacht, gestickt habe ich. Und er ist mit dem Rad gefahren, ein paar Tausend Kilometer, immer Rad gefahren ist er. Aber es ist wunderbar verlaufen.“

„Eigentlich schön, dass man noch beisammen ist“

„Mit 100 Jahren vergisst man ja schon viel. Aber dass der heutige Tag so ist, das hätte ich mir in meinem Leben nicht gedacht. Das hat es noch nie gegeben in Graz“, freut sich Walter Pledl, und seine Frau fügt an: „Ist aber eigentlich schön, dass man noch beisammen ist.“