Alkohol am Steuer: Unfallträchtiger Dezember

In der Steiermark steigt in der Vorweihnachtszeit die Zahl der alkoholbedingten Autounfälle. Laut VCÖ ist der Anteil der Alkoholunfälle mit Personenschaden in der Steiermark im Jahresvergleich im Dezember stets am höchsten.

Die steirische Polizei wird heuer im Advent täglich bis zu 1.000 Alkoholkontrollen durchführen - vor allem rund um die Adventmärkte und am frühen Abend; auch sollen doppelt so viele Vortestgeräte eingesetzt werden - mehr dazu in Verschärfte Alkoholkontrollen im Advent -, und das zurecht, wie die Zahlen des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) vom Dezember regelmäßig zeigen.

Jeder zehnte Unfall unter Alkoholeinfluss

Im Schnitt steigt die Zahl der Alkoholunfälle in diesem Monat in der Steiermark um fast elf Prozent, im Jahresschnitt sind es sieben Prozent. Jeder zehnte Verkehrsunfall mit Personenschaden passierte wegen Alkohol am Steuer.

Große regionale Unterschiede

Allerdings gibt es große regionale Unterschiede: In Graz ist der Anteil an Alkoholunfällen im Dezember mit 3,6 Prozent steiermarkweit am geringsten, im Bezirk Südoststeiermark ist er mit rund zehn Prozent drei Mal so hoch; dahinter folgen die Bezirke Murtal und Deutschlandsberg mit 9,5 Prozent, auch in den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld, Voitsberg und Weiz passieren im Dezember vergleichsweise viele Unfälle, in denen Alkohol im Spiel ist.

Dieses Stadt-Land-Gefälle erklärt der VCÖ einerseits mit einem besseren Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis in Städten; außerdem seien die Distanzen in den Städten geringer, und auch das Verkehrstempo sei niedriger als auf dem Land.

Mehr Alternativen zum Auto gefordert

Die Verkehrsexperten weisen darauf hin, dass das Unfallrisiko bei 0,5 Promille schon um das Doppelte steigt. Sie fordern gerade in den ländlichen Gebieten als Alternative zum Auto Diskobusse, Anrufsammeltaxis und Bahnverbindungen am späteren Abend, um das Unfallrisiko durch Alkohol am Steuer zu senken.