51 Anzeigen nach 50 Bus-Kontrollen

Am vergangenen Wochenende hat die Grazer Polizei im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle 50 Reisebusse überprüft: Zahlreiche Fahrzeuge wurden aus dem Verkehr gezogen, es gab insgesamt 50 Anzeigen.

An den Adventwochenenden ist Graz ein Hotspot für Touristen aus dem In- und Ausland - viele davon reisen mit Bussen an. Am vergangenen Wochenende kontrollierte die Polizei nun 50 dieser Reisebusse.

Neun defekte Busse aus dem Verkehr gezogen

Zwölf Fahrzeuge wurden in der Prüfhalle des Landes genauer unter die Lupe genommen, und dabei konnten die Polizisten zahlreiche Mängel feststellen: So wurden bei neun Bussen - allesamt im Ausland zugelassen - aufgrund erheblicher Mängel und wegen Gefahr in Verzug die Kennzeichen abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Die Hauptmängel waren desolate Bremsen, gravierender Ölverlust oder profillose Reifen. Weniger gravierende Mängel führten aber auch bei anderen Bussen zu insgesamt 51 Anzeigen, in zehn Fällen wurden die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer nicht ordnungsgemäß eingehalten, was ebenfalls Anzeigen zur Folge hatte.

Passagiere zeigten Verständnis

Keine Probleme gab es laut Polizei mit den Bus-Passagieren: Sie hatten trotz der Wartezeiten volles Verständnis für die Kontrollen, um - wenn auch mit Ersatzbussen - sicher nach Hause zu kommen.