Spektakulärer Lkw-Unfall auf der Südautobahn

Auf der A2, der Südautobahn, bei Mooskirchen ist am Montag ein mit 25 Tonnen schweren Holzpelletsäcken beladener Sattelschlepper umgekippt. Fast 1.700 Pelletsäcke mussten umgeladen werden. Und es gab Ölalarm.

Wie auf einer Baustelle sah es am Montag auf der A2 bei Mooskirchen aus. Aus ungeklärter Ursache war der polnische Sattelschlepper von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt.

Unfall

ORF

Tank beschädigt

Dabei wurde der Tank beschädigt. Mehr als 800 Liter Treibstoff flossen aus und verunreinigten das Erdreich. „Es ist der Ölalarm aktiviert worden. Damit der Lkw aufgestellt und geborgen werden kann, muss das gesamte Ladegut umgeladen werden“, so Markus Bratschko von der Autobahnmeisterei.

Unfall

ORF

Unfall

ORF

Die Polizei schließt Sekundenschlaf als Unfallursache nicht aus und ermittelt.

Aufwendige Umladeaktion

Das bedeutete stundenlange Schwerarbeit für die Einsatzkräfte. Um das Ladegut bergen zu können, mussten sie 1.700 Pelletsäcke händisch entladen und dann zu einem Ersatz-Lkw bringen. Außerdem mussten Spezialfahrzeuge das durch Dieselöl verunreinigte Gerinne säubern, auch Erdreich musste ausgebaggert werden. Bis in die Nachmittagsstunden war die A2 Richtung Kärnten nur einspurig befahrbar.