Landarbeiterkammer: Zentner erneut Präsident

Die Landarbeiterkammer als Interessensvertretung in der Land- und Forstwirtschaft hat sich am Freitag neu konstituiert. Eduard Zentner wurde erneut einstimmig zum Präsidenten gewählt. In der Vollversammlung gibt es drei neue Mandatare.

Vor einer Woche wurde das Ergebnis der heurigen Landarbeiterkammerwahl bekanntgegeben, am Freitag traf sich die Vollversammlung zu ihrer konstituierenden Sitzung. Im Weißen Saal der Grazer Burg wurden die 21 Kammerräte angelobt. Mit Silvia Renhard, Tanja Kreiner und Peter Bedenk gibt es drei neue Mandatare. Die 21 Mandatare wählten Eduard Zentner erneut einstimmig zum Präsidenten und Heimo Kranzer zum Vizepräsidenten gewählt. Die Funktionsperiode erstreckt sich über sechs Jahre.

Vertretung für rund 12.000 Mitglieder

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) sprach von einem verlässlichen Partner und einer guten Zusammenarbeit, denn „die Zusammenarbeit und das Miteinander machen unsere Steiermark so erfolgreich.“ Man werde auch in Zukunft ein zuverlässiger Partner sein, so Zentner: „Für dieses Land eintreten und den Wohlstand erhalten, dafür wurden wir auch angelobt.“ Die Landarbeiterkammer berät und vertritt rund 12.000 Mitglieder vor allem in rechtlichen Belangen sowie der landwirtschaftlichen Berufsausbildung bzw. Weiterbildung.

Hermann Schützenhöfer und Eduard Zentner

Landarbeiterkammer

Eduard Zentner und Hermann Schützenhöfer

Mehr als 10.500 Beschäftigte waren in den letzten Wochen aufgerufen, die Vollversammlung der Landarbeiterkammer zu wählen. Die ÖVP-Arbeitnehmer konnten dabei ihre Nummer eins-Position deutlich ausbauen - mehr dazu in Landarbeiterwahl: ÖVP-Arbeitnehmer legen zu (7.12.2018).

Link: