Flughafen Graz zählt millionsten Passagier

Auf dem Flughafen Graz werden heuer so viele Passagiere wie noch nie gezählt werden. Am Freitag wurde der millionste Gast begrüßt, bis Jahresende soll es das beste Ergebnis in der Geschichte des Flughafens werden.

Der millionste Passagier war ein Grazer, der nach einem viermonatigen Studienaufenthalt in Kanada über Amsterdam nach Hause zurückgeflogen war. Er wurde von Flughafendirektor Gerhard Widmann und dem Direktor der Air France/KLM in Österreich, Guido Hackl, in Graz begrüßt.

Millionengrenze geknackt

„Das ist für mich wirklich ein ganz besonderer Tag", freute sich Widmann. „Wir waren die letzten Jahre, trotz der vielen Auf und Abs, immer wirtschaftlich erfolgreich. Aber das Überschreiten dieser magischen Grenze ist schon etwas ganz Besonderes." Vor allem auch deshalb, weil zu erwarten, ist, dass der Flughafen Graz heuer bei den Passagierzahlen das beste Ergebnis der Geschichte einfahren wird. Das letzte Mal sei die Millionengrenze im Jahr 2008 überschritten worden, damals aber erst am 23. Dezember.

Das gute Ergebnis zeichnete sich schon im Sommer ab. London, Paris oder die Kanaren - beliebte Destinationen, die von der Steiermark aus nur über Umwege erreichbar sind. Laut der Wirtschaftskammer wird das Angebot jedoch gut angenommen: Der Grazer Flughafen freute sich über ein Passagier-Plus - mehr dazu in Passagier-Plus: Flughafen Graz hält mit Wien mit (17.7.2018).

Link: