Weihnachtspost sorgt für Rekorde

Österreichweit wird die Post heuer erstmals mehr als 100 Millionen Pakete zustellen. Damit die Packerln noch rechtzeitig unter den Christbäumen ankommen, haben die steirischen Paketzusteller derzeit alle Hände voll zu tun.

Bis spätestens Dienstag müssen Weihnachtspackerl, die ins Ausland gehen, aufgegeben werden. Geschenke, die innerhalb Österreichs verschickt werden, bis spätestens Donnerstag.

Insgesamt 18 Millionen Pakete werden im Paketlogistikzentrum Steiermark der Österreichischen Post in Kalsdorf heuer verteilt werden - kurz vor Weihnachten ist die intensivste Zeit: Tausende Pakete gleiten pro Stunde über die unzähligen Rutschen und Förderbänder, erklärt Manfred Pamer, Leiter des Zentrums: „Wir bearbeiten hier täglich 90.000 bis 100.000 Sendungen. An Spitzentagen bewegen wir uns zwischen 125.000 und 140.000 Paketen.“

Verteilerzentrum Kalsdorf Pakete

ORF.at

Das 2004 errichtete und mehrmals modernisierte Verteilerzentrum Kalsdorf ist mittlerweile zu klein geworden - im Frühjahr wird mit einem Neubau gestartet

Rund 80 Mitarbeiter arbeiten hier im Zweischichtbetrieb. Der Code auf jedem Paket gibt vor, welchen Weg die Sendung über die Bänder nehmen wird. In Paketrollbehältern geht es dann weiter - nach Rayons und Postleitzahlen sortiert. Weil immer mehr Weihnachtsgeschenke online gekauft werden haben die Frauen und Männern hier von Ende Oktober bis Ende Jänner besonders viel zu tun, bestätigt Pamer.

Neuer Zustellrekord in Österreich

Österreichweit wird die Post heuer erstmals 109 Millionen Pakete zustellen - im Vorjahr waren es 97 Millionen. Und so landet Paket um Paket in den gelben Lieferwägen der Post, die dieser Tage bis obenhin vollgeschlichtet sind.

Weihnachtsgeschenke

Colourbox.de

Rund sieben Millionen Packerln werden heuer unter steirischen Christbäumen liegen

Dann sind die Zusteller an der Reihe - Kevin Rexeis ist einer von ihnen. Vor Weihnachten sind es oft über 200 Pakete, die der Steirer in seinem Transporter hat. Zugestellt wird derzeit auch samstags und am 24. Dezember: „Jetzt zur Weihnachtszeit merkt man schon, dass es immer mehr wird. Teamwork ist da sehr wichtig“, so Rexeis.

Respekt für Höchstleistungen

Er wünsche sich, dass mehr Steirer eine Abstellgenehmigung erteilen - das würde seine Arbeit leichter machen. Geleitet wird die Post-Zustellbasis Kalsdorf von Harald Janisch: „Wir fahren im Schnitt mit 110 bis 115 Zustellern tagtäglich.“ Bis zu 22.000 Sendungen werden pro Tag von ihnen zugestellt - eine Arbeit, der Janisch höchsten Respekt zolle - tagtäglich würden Höchstleistungen vollbracht werden.

Link: