Christbäume: Preisunterschiede von 244 Prozent

„Alle Jahre wieder“ vergleicht die Arbeiterkammer die Christbaumpreise in der Steiermark. Heuer zahlt man für eine zwei Meter große Tanne zwischen 16 und 55 Euro - ein Preisunterschied von 244 Prozent.

Preistabelle:

Eine Liste der Arbeiterkammer mit allen 22 Verkaufsstandorten sowie Qualitätsmerkmalen und Preisen der Christbäume finden Sie hier!

Mehr als 20 Verkaufsplätze von den Ständen der Christbaumbauern über Gärtnereien bis hin zu Bau- und Möbelhäusern besuchten die Mitarbeiter der AK-Marktforschung, um „den günstigsten Baum aufzustellen“. Aktionspreise habe man dabei nur wenige entdeckt: In drei Märkten zahle man für eine Baumgröße von 1,50 Metern zwischen 8,00 und 14,90 Euro.

Die günstigste Zwei-Meter-Tanne kam auf 16 Euro, die teuerste auf 55 Euro - der Preisunterschied liegt hier bei 244 Prozent, der Durchschnitt bei rund 34 Euro. Dabei seien die Preise im Vergleich zum Vorjahr stabil, so Marktforscherin Daniela Premitzer. Holzkreuze werden zwischen zwei und zehn Euro angeboten, das Vernetzen ist überall gratis, ebenso wie in den meisten Fällen auch das Zuspitzen der Bäume.

Kurze Transportwege empfohlen

Neben der Größe solle man beim Kauf auch auf die Farbe, die Qualität und Schönheit des Wuchses achten. Und: Werden lange Transportwege vermieden, halten die Bäume länger: Die in der Steiermark gewachsenen Bäume sind an ihrer Herkunftsschleife erkennbar.

Christbaum Weihnachtsbaum

www.weihnachtsbaum.at

An den Banderolen lässt sich erkennen, woher die Bäume stammen

Darüber hinaus rät die AK, den Baum nicht zu früh einzukaufen und ihn bis zur Aufstellung kühl, aber frostsicher zu lagern. „Werfen Sie beim Kauf einen Blick auf die Schnittfläche: Je heller sie ist, desto frischer ist der Baum“, betont Premitzer.

Links: