Liezen: Standortanalyse empfiehlt Umfahrung

Die von den Gemeinden des Bezirks Liezen in Auftrag gegebene Analyse des Handelsstandorts Liezen ist da - demnach gibt es keine wirkliche Alternative zu einer Umfahrung der Stadt, es werde aber Umsatzverluste für den Handel geben.

Umfahrungen tragen nicht selten zur Schwächung oder gar zum Verlust der Nahversorgerstruktur bei, heißt es in der Untersuchung des oberösterreichischen Handelsforschungsanbieters Cima.

Vergleichsweise geringe Umsatzverluste

In Liezen sei die Situation aber anders zu beurteilen, so Cima-Geschäftsführer Stefan Lettner, denn drei Viertel der Umsätze kämen durch sogenannte Zieleinkäufe zustande, und das werde trotz Umfahrung so bleiben: „Wir haben hier eine modellhafte Simulation und Berechnung vorgenommen, ich denke, die Effekte werden weniger schlimm sein als es vielleicht manche befürchten. Wir kommen auf Umsatzverluste für den Einzelhandel über alle Warengruppen zwischen zwei und sechs Prozent vom Gesamtumsatz.“

Kaum betroffen werden Baumärkte oder Möbelhäuser sein, sagt Studienautor Lettner. Stärker betroffen hingegen dürfte der Lebensmittel- und der Drogeriehandel sein, herbe Verluste seien für die Tankstellen und Fastfood-Anbieter zu befürchten - diese habe man in der Analyse aber nicht berücksichtigt.

Bürgermeisterin: „Das gefällt mir schon ganz gut“

Die Liezener Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner (SPÖ) sagt, „dass es nicht so gravierende Auswirkungen hat, das gefällt mir schon ganz gut. Wichtig ist, dass der Handelsstandort nicht so geschwächt wird, wie wir es ursprünglich vermutet haben, letztendlich ist aber die Entscheidung dann gemeinsam im Gemeinderat zu fällen.“ Glashüttner - bisher eher skeptisch gegenüber einer Umfahrung - sagt weiter, Anrainer der Umfahrung und Naherholungsgebiete dürften keinesfalls leiden.

Verkehrslandesrat erfreut über Studienergebnis

Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) zeigt sich über das Analyseergebnis erfreut: „Diese Studie bestärkt mich als Verkehrslandesrat, der immer gesagt hat: ‚Es wird nur eine optimale Lösung geben, um den Verkehr durch die Stadt Liezen entsprechend zu beschleunigen - und das ist eine Umfahrung.‘ Ich bin sehr froh, dass das bei der Studie herausgekommen ist.“ Gemeinsam mit der Stadt Liezen wolle man im kommenden Jahr Umfahrungsvarianten erarbeiten - die beste Lösung soll Ende 2019 feststehen.

Lang hatte erst Ende November Pläne zur Entschärfung der Ennstalstraße (B 320) präsentiert: Es kommen neue Begleitwege für Anrainer und dritte Fahrspuren - die B 320 soll dadurch schneller und sicherer werden - mehr dazu in B 320 wird entschärft - Pläne präsentiert (30.11.2018).