Website soll Fachkräfte in die Steiermark locken

Der Fachkräftemangel ist weiterhin hoch. Um gut ausgebildete Mitarbeiter aus dem Ausland anzusprechen, ging jetzt eine neue Website online, die auf Deutsch und Englisch über das Leben und Arbeiten in der Steiermark informiert.

Gut ausgebildete Mitarbeiter sind auf der ganzen Welt gefragt - damit solche Schlüsselkräfte tatsächlich auch in der Steiermark landen, muss man sich aktiv positionieren, sind die Initiatoren der neuen Website - Land Steiermark, Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung und Club International - überzeugt: Unter dem Titel „Welcome to Styria“ werden daher die Vorzüge der Steiermark ins Bild gerückt.

„Müssen auf qualifizierten Zuzug setzen“

„Wir präsentieren die Steiermark als Wirtschaftsstandort, aber auch als Standort mit hoher Lebensqualität und zeigen, welche Regionen es in der Steiermark gibt, bieten praktische Tipps - etwa zur Einreise nach Österreich, oder auch darüber, welche Gesundheitsversorgungseinrichtungen es hier gibt - die Sozialversicherung beispielsweise“, schildert Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP); auch Informationen über Bildungseinrichtungen sowie Kultur- und Freizeitaktivitäten findet man auf der Website.

https://www.welcometostyria.com/de/ (Screenshot)

Welcome to Styria

Die Website www.welcometostyria.com

In allen Branchen würden derzeit dringend Fachkräfte - auch aus dem Ausland - gesucht, „beispielsweise fehlen in der Industrie aktuell rund 2.000 Fachkräfte - wir haben großen Bedarf an Technikern, an IT-Fachkräften. Wir sehen, dass wir mit der Aus- und Weiterbildung hier in der Steiermark sehr viel schaffen - aber dass wir kurzfristig auch auf qualifizierten Zuzug setzen müssen“, so Eibinger-Miedl.

Link: