Mit Zug kollidiert: Pkw-Lenker tot

Bei einer Kollision mit einem Regionalzug ist am Mittwoch bei Gleisdorf im Bezirk Weiz ein 49-jähriger Pkw-Lenker getötet worden. Laut Polizei dürfte der Oststeirer an dem unbeschrankten Bahnübergang das Rotlicht übersehen haben.

Der Mann aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld war gegen 15.45 Uhr mit seinem Pkw von Ludersdorf kommend in Richtung Gleisdorf unterwegs gewesen. Als er den durch eine Ampelanlage geregelten Bahnübergang überquerte, wurde er von einem nach Gleisdorf fahrenden Personenzug erfasst.

Reanimation blieb erfolglos

Der Wagen wurde vom Zug noch etwa zehn Meter mitgeschleift, die Lok kam erst rund 100 Meter nach dem Bahnübergang zum Stehen. Nachkommende Fahrzeuglenker verständigten die Rettungskräfte - die sofort an der Unfallstelle durchgeführte Reanimation des Verunglückten durch die Einsatzkräfte blieb aber erfolglos, der 49-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Am Zug entstand Sachschaden, von den Passagieren wurde niemand verletzt.