Immer mehr Steirer engagieren sich in Vereinen

Sämtliche Vereine quer durch die Grüne Mark hat die Landesstatistik Steiermark erhoben. Demnach hat das Vereinsleben in den letzten Jahren stark zugenommen - besonders engagiert zeigt man sich in Murau.

Insgesamt 17.671 Vereine aus den unterschiedlichsten Bereichen gibt es in der Steiermark. Mehr als 4.000 davon - und damit die meisten - wirken wenig überraschend in der Landeshauptstadt Graz. Danach folgen die Bezirke Bruck-Mürzzuschlag und Hartberg-Fürstenfeld.

Murau an erstem - und letztem - Platz

Die wenigsten Vereine gibt es mit 503 im Bezirk Murau. Bezieht man jedoch die Anzahl der Vereine auf die Einwohnerzahl der Bezirke, dann liegt der Bezirk Murau steiermarkweit an der Spitze: Hier kommt auf 56 Einwohner ein Verein. Besonders groß ist dabei auch der Anteil der Kultur- und Brauchtumsvereine.

Am geringsten ist die Dichte mit 105 Einwohnern je Verein im Bezirk Graz-Umgebung. Besonders sportlich scheint man demnach im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag zu sein: Jeder dritte Verein hier widmet sich dem Sport.

Anzahl der Vereine um 45 Prozent gestiegen

Generell scheint das Vereinsleben in der Steiermark in den letzten Jahren deutlich zugenommen zu haben: Seit der letzten Erhebung der Landesstatistik im Jahr 2009 ist die Zahl um 45 Prozent gestiegen. Die größten „Vereinsmeier“ gibt es laut Statistik in Grundlsee im Salzkammergut. In der Gemeinde mit 1.200 Einwohnern gibt es 65 Vereine.

Rechnet man auch die Ortstellen der Einsatzorganisationen als Verein dazu, dann zeigt sich, dass die Ehrenamtlichkeit im Bezirk Liezen besonders groß geschrieben wird: Bei 80.000 Einwohnern im Bezirk gibt es 147 Ortstellen der Einsatzorganisationen.

Link: