Leichtes Erdbeben im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld

In Hartberg-Fürstenfeld hat am Freitagvormittag die Erde kurz gebebt: Das Beben der Magnitude 2,5 wurde von der Bevölkerung schwach wahrgenommen, teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik mit.

Zu sechs kleineren Erdbeben ist es in diesem Jahr in der Steiermark gekommen. Zuletzt war am Freitagvormittag gegen 8.35 Uhr ein Beben in Vorau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld zu spüren.

Stärke von 2,5

Das leichte Erdbeben erreichte eine Magnitude von 2,5 auf der Skala. Schäden seien bei dieser Stärke nicht zu erwarten, so die Seismologin Rita Meurers.

Der Österreichische Erdbebendienst ersucht, beim Bemerken eines Bebens ein sogenanntes Wahrnehmungsformular im Internet auszufüllen. Auch eine schriftliche Meldung an die Hohe Warte 38 in 1190 Wien ist möglich. Die meisten Erdbeben wurden heuer übrigens, wie in den vergangenen Jahren auch, in Tirol wahrgenommen: 2018 waren es 15.

Link: