Regierungsteam zieht positive Bilanz über 2018

Kurz vor Beginn des neuen Jahres wird vielerorts in der Steiermark Bilanz über das vergangene gezogen - so auch in der Landesregierung. Das ÖVP-Regierungsteam zeigt sich dabei - wenig überraschend - zufrieden.

„Arbeit für die Steiermark“ war das Motto der steirischen ÖVP für 2018. Und wenn man die erfreuliche Entwicklung auf dem steirischen Arbeitsmarkt betrachte, dann zeige das, dass man auf dem richtigen Weg sei, so Landeshauptmann und ÖVP-Chef Hermann Schützenhöfer.

Leitspital als Herausforderung

Allerdings warte auch noch viel Arbeit auf ihn und sein Regierungsteam - etwa bei der Gesundheits- und Spitalsreform. Eine Herausforderung ist hier der Bau eines neuen Leitspitals im Bezirk Liezen. Gesundheitslandesrat Christopher Drexler hat dafür im Mai den Raum Trautenfels als Standort für das künftige Spital präsentiert.

88 Prozent der Bevölkerung erreichen diesen Standort binnen 30 Minuten. Auf welchem Grundstück genau dieses Spital gebaut wird und auch die endgültige Finanzierung des Projekts sind noch offen. Auch der Widerstand in Teilen der Bevölkerung gegen dieses Projekt ist nach wie vor groß - mehr dazu in Leitspital Liezen: Demo bei Nachtslalom geplant (28.12.2018).

Neuer Nächtigungsrekord

Im Tourismusressort von Barbara Eibinger-Miedl freut man sich über einen neuen Nächtigungsrekord mit erstmals mehr als 13 Millionen Nächtigungen in der Steiermark - mehr dazu in Nächtigungsrekord für steirischen Tourismus (27.11.2018).

Im Rahmen des EU-Vorsitzes war Graz Schauplatz der größten europäischen Konferenz für Klein- und Mittelbetriebe und auch die Steiermark als Wissenschaftsstandort konnte heuer durch die Gründung des „Silicon Austria Labs“ mit dem Hauptquartier in Graz aufgewertet werden. Hier entstehen bis zu 200 neue Arbeitsplätze im Bereich der Mikroelektronik, freut sich Eibinger-Miedl.

Investitionen in Versorgungssicherheit

Agrar- und Nachhaltigkeitslandesrat Johann Seitinger verweist in seiner Jahresbilanz auf große Investitionen in die Trinkwasser-Versorgungssicherheit und den Ausbau des Hochwasserschutzes im Land - unter anderem gibt es neue Hochwasserschutzbecken in Graz, Pinggau und Thal.

Freude über Rosegger-Jahr

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, er ist unter anderem auch Volkskulturreferent, freut sich indes über ein erfolgreiches Rosegger-Jahr - mehr dazu in 70.000 Besucher beim Roseggerjahr (21.12.2018). 116 Veranstaltungen anlässlich des 100. Todestages des steirischen Schriftstellers sind von rund 70.000 Menschen besucht worden.

Link: