Ladendiebe nach Großfahndung gestellt

Zwischen den Feiertagen ist es in der Steiermark zu mehreren Diebstählen und Einbrüchen gekommen. Nach einer Großfahndung konnten zwei Ladendiebe in Leoben gefasst werden; auch in Graz nahm man einen Dieb fest.

Der 36-Jährige war am Freitag bei einem Ladendiebstahl auf frischer Tat ertappt worden: Ein Detektiv hatte den Mann in einem Grazer Elektromarkt bemerkt und angehalten. Der Mann zeigte sich geständig und gab auch weitere Diebstähle von Handys, Bargeld und Parfum im Wert von mehreren tausend Euro an, die er zwischen 3. und 28. Dezember beging. Er wird in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.

Ladendiebe in Bruck-Mürzzuschlag gestoppt

In die Justizanstalt Leoben brachte man indes zwei Ladendiebe, die am Freitag im Rahmen einer Großfahndung gestellt worden waren: Der 22-Jährige und der 25-Jährige hatten aus vier Filialen eines Drogeriemarktes im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag Waren im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen. Das Diebesgut fand die Polizei in einem Auto vor und stellte es sicher.

Polizei bittet um Hinweise

Noch auf der Suche nach den Dieben von Parfums im Wert von mehreren hundert Euro ist man im Bezirk Leibnitz: Die zwei bislang unbekannten Männer bestahlen am Donnerstag gegen 18.15 eine Drogeriefiliale in Wagna - unter der Telefonnummer 059 / 133 6160 bittet die Polizei um Hinweise.

Eismaschine bei Einbruch gestohlen

Im Dunkeln tappt die Polizei derzeit auch nach einem Einbruch in ein Geschäft im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, der sich zwischen dem 27. und 28. Dezember ereignet haben muss: Zwischen 17.00 und 8.45 Uhr gelangten die Täter in das Innere des Ladens und kamen mit einer Eismaschine, einer Digitalwaage und einem Arbeitstisch aus rostfreiem Stahl davon. Der Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.