Mann erlitt Schussverletzung bei Silvesterparty

Bei einer Silvesterparty in der Oststeiermark ist ein 47-Jähriger schwer verletzt worden. Ein 62-Jähriger hatte mit einer Waffe hantiert, als sich ein Schuss löste - und Fragmente eines Projektils den Niederösterreicher am Kopf trafen.

Rund um den Beginn des neuen Jahres kam es in der Steiermark zu zahlreichen Unfällen - mehr dazu in Alkolenker gegen Baum geprallt: schwer verletzt, Knallkörper aufgehoben: 17-Jähriger verletzt und Silvesternacht forderte steirische Feuerwehren - so auch in Rohrbach an der Lafnitz, wo drei Männer aus dem niederösterreichischen Bezirk Neunkirchen - 47, 49 und 62 Jahre alt - das neue Jahr zunächst ausgiebig im Partyraum eines Wohnhauses begrüßt hatten.

Opfer in künstlichen Tiefschlaf versetzt

Gegen 5.00 Uhr wollte der 49-Jährige dem 62-Jährigen schließlich sein Kleinkaliber-Gewehr verkaufen. Als der Älteste daraufhin mit dem Gewehr hantierte, löste sich plötzlich ein Schuss. Das Projektil zielte auf die Decke ab, zersplitterte jedoch und traf den 47-Jährigen.

Er wurde in das LKH Hartberg eingeliefert, wo man das Eindringen mehrerer Projektil-Fragmente in den Kopf feststellte. In der Folge wurde der Niederösterreicher in künstlichen Tiefschlaf versetzt und mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz geflogen, wo er umgehend operiert wurde. Sein Zustand ist stabil.

Zu alkoholisiert für Einvernahme

Der 62-Jährige flüchtete zunächst, konnte jedoch bereits am Vormittag in seinem Wohnhaus angetroffen werden. Aufgrund ihrer starken Alkoholisierung konnten er als auch der 49-Jährige bislang noch nicht einvernommen werden. Die Ermittlungen zum genauen Tathergang laufen.