Schützenhöfer: „Fühle mich fit“ für Wahl 2020

„Ich fühle mich fit“: Das sagt Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) auf die Frage, ob er bei der Landtagswahl 2020 antreten wolle. Teil des „Steiermark heute“-Neujahrsgeprächs ist aber auch die Schneesituation in der Obersteiermark.

Sendungshinweis:

ORF Steiermark-Chefredakteur Gerhard Koch spricht mit den Spitzen der steirischen Landtagsparteien – bis 5. Jänner, täglich um 19.00 Uhr in ORF 2 - mehr dazu in „Steiermark heute“-Neujahrsgespräche 2019

„Die wichtigste Botschaft ist mein Dank an Bundesheer, Polizei, Rotes Kreuz, Feuerwehr, die Bergrettung, an die vielen freiwilligen Helfer - sie sind ja dafür verantwortlich, dass wir die Situation im Griff haben, und sie haben Übermenschliches geleistet. Nachdem ich weiß, dass die Situation schwierig bleibt, noch schwieriger werden kann - nach den Informationen, die uns die Landeswarnzentrale gibt -, kann ich nur alle Menschen bitten, vorsichtig zu sein und nichts zu tun, was sie selbst und andere Menschen in Gefahr bringen könnte“, so Schützenhöfer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das ungekürzte Gespräch von ORF Steiermark-Chefredakteur Gerhard Koch mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP)

Schützenhöfer wurde im Vorjahr Großvater - sein Blick auf die Politik habe sich dadurch zwar nicht verändert, „aber ganz unabhängig davon, ja, man denkt über die Kinder nach, was man für sie tun kann, und wir müssen schauen, dass wir Arbeit haben, denn Arbeit hat mit der Sinnerfüllung des Lebens zu tun“.

„Das könnte ich sein“

Die Frage von ORF-Steiermark-Chefredakteur Gerhard Koch, ob er seinen Sinn weiterhin in der Politik, an der Spitze des Landes sehe, beantwortet Schützenhöfer so: „Ich habe längere Zeit geglaubt, man sollte jetzt den Sprung in die nächste Generation wagen. Ich denke mir jetzt, wir haben gute, starke, junge Leute, und es ist vielleicht auch ganz gut, wenn da einer, der die Mechanismen der Politik kennt, der die Menschen kennt, ihre Bedürfnisse kennt, in einer Zeit der Globalisierung, wo so viele Fragezeichen für das Land, für die Menschen entstehen, zur Verfügung steht, der auch mit einer gewissen Entschlossenheit, aber auch Gelassenheit an die Dinge herangeht. Das könnte ich sein.“ Er, Schützenhöfer, fühle sich fit, „aber ob ich 2020 antrete oder nicht, wird entschieden“.

Links: