Täter nach Überfall auf Wettlokal festgenommen

Nach einem Überfall auf ein Wettlokal am 5. Jänner in Graz-Eggenberg hat die Polizei jetzt einen Tatverdächtigen festgenommen. Er soll der Kellnerin einen Faustschlag versetzt und dann mit der Kellnerbrieftasche geflüchtet sein.

Laut Polizei betrat ein vorerst unbekannter Maskierter gegen am Samstag gegen 23.40 Uhr das Lokal - Gäste waren zu der Zeit keine anwesend - und forderte von der 24-jährigen Angestellten Bargeld.

Faustschlag gegen den Kopf

Der Täter sprang über die Theke und versetzte der Kellnerin einen Faustschlag gegen den Kopf, diese ging zu Boden - die Angestellte hatte noch versucht, Pfefferspray gegen den Angreifer einzusetzen, hatte damit aber keinen Erfolg. Der Unbekannte schnappte sich die Kellnerbrieftasche mit mehreren tausend Euro Bargeld und flüchtete. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg.

Schulden als Motiv

Nun gelang es der Polizei einen 25 Jahre alten Mann als Tatverdächtigen auszuforschen. Der irakische Staatsbürger dürfte das Lokal aufgrund von finanziellen Problemen und Schulden überfallen haben. Bei der Vernehmung zeigte er sich zur Tat geständig. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.