Skikurs: Lehrer tödlich verunglückt

Ein tödlicher Skiunfall hat sich am Dienstag auf der Mariazeller Bürgeralpe im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ereignet: Ein Lehrer, der mit einer Schülergruppe unterwegs war, war in den meterhohen Schneebergen ums Leben gekommen.

Der 62-Jährige war als Begleitperson von neun Schülern eines Gymnasiums aus dem Bezirk Korneuburg in Niederösterreich auf der sogenannten „Familienabfahrt“ unterwegs.

Im meterhohen Schnee steckengeblieben

Im Flachstück vor dem letzten Steilhang verlor er aus bisher ungeklärter Ursache plötzlich einen Ski und stürzte dann links über den Pistenrand in einen steil abfallenden Waldbereich, wo er dann kopfüber im meterhohen Schnee stecken blieb. Aufgrund der Schneemassen, die sich im Unfallbereich etwa fünf Meter türmten, und wegen einer Schneewechte, die aufgrund eines Risses abzubrechen drohte, konnten die Schüler ihren Lehrer nicht sofort aus dem Schnee ziehen - sie mussten auf Hilfe der Bergrettung warten.

Obduktion angeordnet

Die Einsatzkräfte der Bergrettung Mariazell konnten schließlich zu dem 62-Jährigen absteigen, stellten jedoch keine Lebenszeichen mehr fest. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Beschlagnahme des Leichnams sowie eine Obduktion an.