Baum stürzte auf Förderseil: Liftgäste abgeseilt

Ein umgestürzter Baum ist die Ursache für die Liftpanne am Mittwoch im Skigebiet Reiteralm im Bezirk Liezen gewesen. 35 Wintersportler mussten von einem Vierer-Sessellift abgeseilt werden. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei war zuerst von einem technischen Defekt ausgegangen; am Donnerstag bestätigte sich, dass ein Baum auf das Förderseil des Vierer-Sesselliftes gestürzt war - etwa 80 Meter unterhalb der zehnten Stütze.

Skifahrer wurden abgeseilt

Durch den Baum verklemmte sich ein leerer Sessel an der Rollenbatterie der Stütze. Dadurch sprang das Förderseil aus der Führung und das System hielt an. Mitarbeiter der Reiteralm Bergbahnen, Einsatzkräfte der Bergrettungen Schladming und Radstadt sowie Beamte der Alpinpolizei brachten 35 Wintersportler auf den Boden. Sie wurden abgeseilt und zur Mittelstation gebracht. Es wurde niemand verletzt. Ein angeforderter Hubschrauber des österreichischen Bundesheeres kam nicht zum Einsatz.

Vergangene Woche waren Bäume auf der Aflenzer Bürgeralm auf das Förderseil eines Sesselliftes gestürzt - 14 Menschen mussten von Helfern abgeseilt werden - mehr dazu in Schnee und Sturm sorgen weiter für Probleme (3.1.2018) und Strenge Sicherheitsvorkehrungen bei Skiliften (3.1.2019). Verletzt wurde niemand.