Polizei ermittelt nach Raubüberfällen in Graz

Die Grazer Polizei ermittelt nach zwei Raubüberfällen Montagnacht in den Bezirken Lend und Gries: Unbekannte Täter überfielen drei junge Grazer. In beiden Fällen wurden die Opfer mit einer Faustfeuerwaffe bedroht.

Kontakt für Zeugenhinweise:

Das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz ersucht Zeugen des Vorfalles sich unter der Telefonnummer 059133/65 3333 zu melden.

Der erste Raubüberfall ereignete sich gegen 22.45 Uhr im Bezirk Lend: Zwei 20-jährige Grazer wurden von zwei Unbekannten angehalten und von einem der Männer mit einer Faustfeuerwaffe bedroht. Sie forderten Geld und die Handys der Männer und flüchteten damit. Beide Opfer blieben unverletzt; eine Fahndung verlief negativ.

Personenbeschreibung der Männer

Laut der Personenbeschreibung ist einer der Verdächtigen etwa 1,70 Meter groß, er war mit einem Kapuzenpullover bekleidet, auf dem die Zahl „11“ am Rücken abgedruckt war; er sprach akzentfreies Deutsch. Der zweite Verdächtige war etwa 1,80 Meter groß, trug einen schwarzen Vollbart und war ebenfalls mit einem Kapuzenpullover und einer weißen Kappe bekleidet.

Polizeistreife „störte“ Raubüberfall

Beim zweiten Vorfall im Grazer Bezirk Gries blieb es laut Polizei beim Raubversuch: Ein 22-Jähriger war gegen 23.30 Uhr auf dem Heimweg. Im Bereich der Oeverseegasse verfolgten ihn zwei Unbekannte und drängten ihn in eine Hausecke. Sie bedrohten den Grazer ebenfalls mit einer Faustfeuerwaffe und forderten Bargeld. Als der 22-Jährige zur Brieftasche griff, fuhr eine Polizeistreife vorbei; die Täter flüchteten daraufhin.

Auch in diesem Fall brachte eine Fahndung noch keinen Erfolg. Laut Polizei gibt es derzeit keine Hinweise oder Beweise, dass es sich in beiden Fällen um dieselben Täter handelt – das könne aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden.