Raser in Grazer Stadtgebiet angehalten

In Graz hat die Polizei einen 21-jährigen Raser gestellt, der mit weit überhöhter Geschwindigkeit im Stadtgebiet Passanten gefährdet hatte und sich eine Verfolgungsjagd mit einem Streifenwagen lieferte.

Der 21-jährige Lenker fiel der Polizei auf, weil er in der Wagner-Biro-Straße einen zivilen Streifenwagen überholte und mit weit überhöhter Geschwindigkeit davon raste. Die Polizisten waren zu diesem Zeitpunkt zu einer Fortbildung unterwegs und nahmen sofort die Verfolgung auf.

Passanten sprangen in Sicherheit

Der 21-jährige Grazer machte jedoch keine Anzeichen anzuhalten und fuhr mit Geschwindigkeitsspitzen von bis zu 120 km/h davon. Dabei gefährdete er durch seine Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer und Fußgänger. Am Parkplatz einer Tierarztpraxis mussten zwei bislang unbekannte Personen sogar auf die Seite springen.

Wollte keinen Ärger mit der Polizei

Erst in einer Firmeneinfahrt konnten die Beamten den Wagen des Mannes anhalten, in dem sich auch ein 22-jähriger Beifahrer befand. Dort krachte der Lenker in eine Mauer, wodurch der Wagen beschädigt wurde. Als Grund für seine Flucht gab der 21-Jährige an, dass er keine Probleme mit der Polizei haben wollte, nachdem das Fahrzeug seinem Vater gehöre. Ein Alkotest sowie ein Suchtmittel-Vortest verliefen negativ.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Pkw, einen schwarzen Mercedes E-Klasse, im Bereich Graz-Eggenberg gesehen haben, oder durch das Auto gefährdet wurden. Sachdienliche Hinweise sind an den Dauerdienst des Kriminalreferats der Polizei Graz unter der Telefonnummer 059133/65 3333 zu melden.